Die Anti-Hepco-Becker-Aktion

Meine W650-Gespann hab ich mit zusammen mit einem Hepco-Becker-Gepäcksystem gekauft. Sehr praktisch, sehr nützlich. Aber wisst ihr was? Ich hasse Gepäcksysteme, und ganz besonders hasse ich sie an so schönen Motorrädern wie einer W650. Den hohen Nutzwert werde ich niemals abstreiten – aber das Auge fährt bei mir mit.

Außerdem ist an meinem Gespann eine 45 Ah Autobatterie im rechten Hepco-Becker-Koffer untergebracht. Das schlägt nun wirklich dem Faß den Boden aus – geht also gar nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Heute wird das Hepco-Becker-Gepäcksystem demontiert und bei der Gelegenheit mache ich mir Gedanken über eine alternative Batterie-Unterbringung.

Den Träger auf der linken Seite hatte ich schon vor ein paar Tagen abgebaut und damit sah diese Seite des Gespanns schon wesentlich besser aus. Gerade am Gespann kann ich auf ein Gepäcksystem gut verzichten, denn schliesslich habe ich ja ordentlich Platz im Seitenwagen. Und gewaltige Europatouren mit zwei Personen und Gepäck werde ich vermutlich auch nicht unternehmen - bin eher der Alleinfahrer, also der poor lonesome wolf.

Heute geht es also an die rechte Seite und natürlich ist das System relativ schnell entfernt. Bei der Gelegenheit kann ich gleich einigen unzugänglichen Chromstellen mit Elsterglanz zu Leibe rücken - das tut not. Viel mehr Arbeit macht es dann, den Batteriehalter aus dem rechten Koffer auszubauen. Zwei Schrauben M6, zwei Schrauben M5 und 10 Schrauben M4 halten das Teil fest - und etliche der Schrauben sind unter Gummilagen versteckt. Eine vermaledeite Konstruktion.

KISS - keep it simple and stupid: Diese eherne Konstrukteurs-Regel wurde beim Batteriekasten völlig missachtet und ignoriert. Wie man einen einfachen Kasten derart kompliziert bauen kann, werde ich nicht verstehen. Dennoch plane ich zunächst, den Kasten zu nutzen und in das Gepäckfach des Seitenwagens zu montieren - aber da passt er nicht hinein, weil zu hoch. OK, morgen werde ich nach einer kleineren Batterie schauen, einen simplen VA-Kasten bauen und die Verkabelung dafür vorbereiten. Eigentlich könnte ich ja eine Original-W650-Batterie einbauen, die reicht allemal aus. Aber etwas Gewicht im Boot kann bei nur 110 cm Spurbreite nicht schaden.

Zum Abschluß der heutigen Schrauberaktion baue ich noch eben den LSL-Alukettenschutz an die Solo-W. Ist ja kein Problem: Drei Schrauben gelöst, zwei wieder angezogen. Aber eines der Rahmengewinde ist defekt und da setze ich noch schnell einen Bearcoil-Gewindeeinsatz ein.