Heute will ich die letzten bekannten Fehler an der DR400 beseitigen, was ja zum Glück nicht allzu viel ist. Vorher gibt es jedoch eine kleine Fahrt ins berühmte Anzefahr, dem hessischen Zentrum des Hochglanzes.
Das wichtigste des heutigen Tages aber ist der nachmittägliche Besuch von Suse und Thomas, mit denen ich unsere kleine gemeinsame Urlaubsfahrt entlang des Grünen Bandes Deutschland bespreche. Jetzt haben wir einen festen Termin: Am 26. 6. werden wir uns um 9:00 bei mir treffen und dann starten drei Enduros zu einer 10-tägigen Fahrt entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Wir werden zunächst über die Rhön an die Grenze fahren, und dort bereits versuchen, ein wenig Kolonnenwegluft zu schnuppern. Weiter gehts durch das Eichsfeld und dann in den Harz – immer so nah wie möglich entlang der Grenze. Der Harz soll dann das Zentrum weiterer Fahrten ins Wendland, die Altmark und vielleicht auch bis an die Ostsee bilden. Mehr Planung tun wir uns nicht an, alles weitere wird sich spontan und vor Ort ergeben. Entscheidend ist, dass der kleine Urlaub zu keinem Zeitpunkt stressig werden soll.
Meine Bemühungen, die alte Kette zu retten, sind gescheitert: Die Glieder sind nicht mehr richtig beweglich zu bekommen - da kann ich schmieren und ölen, so viel ich will. Also montiere ich die bereit liegende DID Kette 520 NZ in 5/8 x 1/4 und mit 108 Gliedern. Wusste gar nicht mehr, wie schwer sich so ein Kettenschloss öffnen lässt .....
Jetzt laufen die Kettenglieder herrlich geschmeidig über Kettenrad und Ritzel.
Nun wird der vordere rechte Blinker repariert. Wie erwartet hatte sich nur eine Steckverbindung hinter der Lampenmaske gelöst. Die Rundstecker von Tante Luise sitzen leider nicht so fest wie die originalen japanischen Stecker. Vermutlich chinesischer Nachbau-Mist, wie so vieles heute.
Nun ist meine Suzi also tatsächlich fertig - sofern nicht noch irgend etwas Unerwartetes auftritt. In Kürze werde ich noch Motor- und Gabelöl wechseln, aber für den TÜV-Versuch am Montag wird es der alte Schmierstoff noch tun.
Ist schon schnuckelig, meine kleine Suzi. Auch meinen beiden Grünen-Band-Mitfahrern gefällt die rote Enduro sehr gut.
Einen der Alutanks der DR400 habe ich auf Hochglanz polieren lassen - ich habe ein Faible für Glanz. Kann mir vorstellen, dass dieser Tank, vielleicht noch mit einem DR400-Aufkleber, eine interessante Optik ergibt. Aber vorher muss ich noch zwei Gewinde im Tank neu ausbuchsen. Alles Aktionen, die ich nach der Zulassung mal angehen werde.
Insgesamt habe ich Tank und Motorschutz der DR sowie ein paar MZ-Rotaxteile bei der Firma Schwartz Optical Tuning schleifen und polieren lassen. Phänomenal, was die Schwartz-Leute da hinbekommen. Ich denke, da bin ich nicht zum letzten mal gewesen. Sehr empfehlenswert. Und quasi direkt vor der Haustür in Anzefahr.
Das war's auch für heute mit der Suzuki DR400. Ein letzter Blick, dann verschwindet meine Enduro wieder in der Werkstatt. Und morgen werde ich, halbwegs ordentliches Wetter voraus gesetzt, die W650 bewegen - vielleicht mal ins Oldtimer Cafe zu Matze.