Ein Enduro-Event der besonderen Art

Keine Frage: In unserem Dunstkreis ist Reinhard für den sprunghaften Anstieg von Enduro-Motorrädern verantwortlich. Ich selbst bin zwar von jeher ein Freund dieser Motorrad-Gattung, aber eigentlich war in meinem zweiten Motorradleben nichts in dieser Richtung vorgesehen – bis ich eine Probefahrt auf Reinhards XL 350 gemacht habe. Naja, und jetzt schraube ich an meiner Suzuki DR 400 – aber das ist heute nicht das Thema. Das Thema ist vielmehr eine weitere Aktion, die die Verbreitung von Enduros und dabei speziell von Honda-Enduros betrifft.

Jedenfalls bin ich heute zu einem Ereignis geladen, bei der eine Honda XL 250 an Suse übergeben werden soll. Diese Honda wurde von Reinhard und Thomas beschafft, repariert und über die TÜV-Prüfung gebracht – und das einzig und allein zu dem Zweck, die Maschine als Geburtstags,- Weihnachts- und allgemeines Geschenk an Suse zu überreichen. Mein eigener Beitrag an der Aktion ist zwar eher gering, aber entgehen lassen kann ich mir das natürlich nicht. Also gehts gegen 14:30 ab nach Ilsdorf.

Seltsame Dinge tun sich in Ilsdorf – alles Vorbereitungen auf die große XL-Übergabe. Ich sehe gleißende Scheinwerfer, Kameraspektive, Zelte und mysteriöse Maschinen, deren Sinn sich mir nicht sogleich erschließt.

Aber ich sehe auch die XL 500 von Thomas, die heute frisch getüvt wurde – zusammen mit der XL für Suse. Ordentlich gekärchert steht die 500er ausgesprochen proper da.

Zusätzliche Zuschauer wurden geladen – aber Bernd, der Tierarzt, weiß nicht ganz genau, worum es hier und heute geht. Egal, er ist dabei.

Eine spezielle Präsentationskabine wurde zusammen mit einem großen Technikaufgebot auf die Beine gestellt. Fast könnte man meinen, dass hier die neue Ducati Pannigale dem staunenden Ilsdorfer Publikum vorgestellt werden soll.

Staunend erlebe ich als Vogelsberger Landpomeranze diese Vorbereitungen – aber klar, das ist dem heutigen Ereignis angemessen. Kleiner geht nicht!

Nur unwesentlich verspätet erscheint der Star des Tages: Suse ist eingetroffen. Ahnt sie zu diesem Zeitpunkt, was da auf sie zu kommt?

Die mühsam ausgearbeitete und vorbereitete Rede fällt dann doch sehr kurz aus. Grund: Suse weiß bereits Bescheid – ein nicht genannter redseliger Herr hat die Pläne zur Unzeit ausgeplaudert. Er konnte nicht anders 🙂

Nun wird das Allerheiligste betreten: Untermalt von Blitzen, Bühnennebel (biologisch abbaubar), getragenen Klängen des Ilsdorfer Mandolinenvereins und tosendem Applaus der geladen Gäste betritt Suse die Präsentationskabine.

Nachdem sich der Nebel ein wenig verzogen hat, ist die Honda XL 250 zu erkennen und Suse ist eine gewisse Freude über die schicke Enduro durchaus anzumerken. Beeindruckender kann die Pannigale-Vorstellung in Milano auch nicht gewesen sein.

Die Instruktoren Reinhard und Thomas erläutern die Startzeremonie eines Einzylinder-Viertakt-Motors: And now, Lady: Kick your big single into life.

OK, den ersten Start des kalten Motors erledigt Thomas, aber ab dann übernimmt Suse und bekommt den Einzylinder ohne Probleme zum Laufen.

Runde um Runde wird um den Hof gedreht und die Rundenzeiten werden immer besser. Während die übrigen Teilnehmer des Ereignisses vor der Kälte in die warme Wohnung und zu heißem Kaffee flüchten, verbringt Suse noch einen Augenblick bei ihrer Honda – allein und ungestört.

Kleinere Pannen sind trotz umfangreicher Vorbereitung manchmal unvermeidlich. In diesem Fall waren die Filmaufnahmen betroffen: Die installierten Kameras fielen aufgrund der Kälte und schwächlicher Batterien reihenweise aus. Und statt eines kompletten Dokumentarfilms sind lediglich die beiden folgenden kurzen Filmsequenzen heraus gekommen.


Das war’s dann für heute in Ilsdorf. Jetzt sind also bereits vier Enduros mit 250, 350, 400 und 500 ccm vorhanden, und damit kann die für dieses Jahr geplante Reise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze statt finden. Die ersten Details dieser Fahrt werden noch an diesem Nachmittag diskutiert. Wir sehen und hören uns bereits auf dem alten Kolonnenweg und rund um die ehemaligen Grenzanlagen mit den vier Eintöpfen das grüne Band befahren – blubb-blubb-blubb.