Der gordische DR-Knoten

Dank meines ausgeprägten Jäger- und Sammler-Gens habe ich jetzt drei DR400 in der Werkstatt. Nach genauer Diagnose und nach Abwägen aller Kriterien ist mir jetzt klar: Die zuletzt geholte DR wird aufgebaut und die beiden anderen werden zerlegt und sollen als Ersatzteilträger dienen. Damit sollte es möglich sein, eine DR400 für den Rest meines Motorradlebens am Laufen zu halten.

Vielleicht schaffe ich es ja diesmal, die hübsche Suzi so lange zu behalten und nicht wieder zu verkaufen. Ja, ich glaube, das schaffe ich diesmal.

In diesem Nebenschuppen, der jetzt zum DR-Schuppen geworden ist, werde ich die beiden Teileträger zerlegen, die Ersatzteile aufarbeiten, katalogisieren und ordentlich und übersichtlich lagern. Im Moment stehen hier aber noch die beiden Maschinen in teilzerlegtem Zustand.

Nicht einmal zwei Stunden später ist zumindest eine DR quasi komplett zerlegt. Der Ausbau der Schwinge war recht mühsam und der Zustand der Schwingenlager katastrophal - obwohl es schon Nadellager waren. Die Ersatzteilregale beginnen,. sich zu füllen. Ein gutes Gefühl.

Leider weiß ich nichts über den Zustand dieses Motors - außer, dass er dreht und schaltet. Dicht scheint er auch zu sein. Werde mir den Ventiltrieb, Zylinder und die Lichtmaschine mal anschauen - irgendwann einmal.

Die Gabel macht einen sehr guten Eindruck, der Rahmen benötigt eine kleine Schweißung an der Fußrastenaufnahme und die Schwingenlagerung muß neu. Für mich wirklich erstaunlich, dass Suzuki bereits Ende der 70er Jahre Kegelrollenlager für den Steuerkopf und Nadellager für die Schwinge genommen hat.

Die zweite DR war ursprünglich für den Aufbau vorgesehen, aber zwei Enduros machen natürlich keinen Sinn. Verkaufen kommt aber auch nicht in Frage. Daher werde ich auch diese Suzi zerlegen - aber erst, wenn die dritte DR aufgebaut und zugelassen ist. Man weiß ja nie ..... Was ich aber weiß, ist, dass dieser Motor auf jeden Fall läuft. Sprang gut an und klang nicht übel.

Und diese dritte DR soll wieder auferstehen. Bis auf die Unfallschäden scheint alles in unglaublich gutem Zustand zu sein - und der Motor hat erst garantierte 15.000 km gelaufen. Der Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer hat viele Dinge verbessert und sich unglaublich Mühe damit gegeben. Beispielsweise sind viele Schrauben durch leichte und hochfeste Aluschrauben ersetzt, etliche Anbauteile sind liebevoll mit Bohrungen zur Gewichtserleichterung versehen, die Auspuffanlage ist optimiert - und mal sehen, was ich noch so finden werde.

15.330 km - garantiert vom Vorbesitzer und absolut glaubhaft. Tacho, Drehzahlmesser, Lampenmaske, Blinker und Gasgriff sind beim Unfall zerstört worden, aber diese Teile habe ich alle in meinem Fundus.

Selbst die schwarze Lackierung des Motors ist noch in bestem Zustand. Der Kabelbaum ist original und da ist nichts verbastelt. Dennoch: Da werde ich dran gehen und versuchen, die DR auf 12 V Bordspannung umzubauen. Das hatte ich sofort vor und von diesem Gedanken bin ich nicht abzubringen. Vernünftiges Licht ist einfach ein Muss. Und dank des geballten Einsatzes von LED-Technik hoffe ich, das trotz der schwächlichen Lichtmaschine hinzu bekommen.