Wer ab und zu in diesem Blog liest, der weiss, dass wir seit längerer Zeit wieder auf der Suche nach einem anderen Haus sind. An diesem Wochenende hat meine liebe Gattin mal wieder ein Objekt ausfindig gemacht, und das will ich mir heute ansehen. Das Häuschen befindet sich in einem Wochenendgebiet und verspricht damit auf jeden Fall himmlische Ruhe.
Gegen 10:00 mache ich mich also auf den Weg in einen Grünberger Ortsteil. Bereits das wäre eine erste Verbesserung: Raus aus dem Vogelsberg in den Kreis Giessen. So schön der Vogelsberg als Landschaft ist, so unerfreulich empfinde ich den Vogelsbergkreis als kommunale Körperschaft. Brauche bloss an das Müllchaos vom letzten Jahr zu denken. Aber wichtiger als die Kreiszugehörigkeit ist natürlich das Haus selber und seine Lage.
Ausserhalb der Ortschaft liegt das kleine Wochenendgebiet "Am Steinköppel". Teilweise unbefestigte Wege zeigen mir, dass die Infrastruktur hier nicht perfekt ist.
Das Häuschen selber sieht recht niedlich aus. Und wer meint, das wäre winzig klein, der irrt. Die Wohnfläche ist mindestens 10 qm grösser als in unserem jetzigen Haus.
DIe Zufahrt zum Haus ist recht steil, so steil und rutschig, dass ich meine liebe Mühe und Not habe, den Weg wieder hochzukommen. Aber es gelingt.
Vom Ortsrand Beltershain aus liegt der Steinköppel sehr idyllisch auf einer kleinen Kuppe.
Auch vom Nachbarort Reinhardshain aus gelangt man über Wirtschaftswege zum Wochenendgebiet. Ruhe werden wir dort also ganz sicher bekommen, aber ist es wirklich klug, sich im Alter derart von der Zivilisation zu entfernen? Jetzt beginnt der Prozess der Entscheidungsfindung.