Schon wieder zwei Jahre vergangen: Zum TÜV nach Grünberg

TÜV-fällig war mein ES-Gespann schon im Mai, aber ich habs nicht gebacken bekommen, pünktlich einen Termin wahrzunehmen. Aber an diesem Freitag nach der Arbeitswoche schaff ich es, denn es sind schon wieder zwei Jahre vergangen: Zum TÜV nach Grünberg.

Das Unwetter der letzten Nacht hab ich offensichtlich vollständig verschlafen, aber auf der Fahrt zum TÜV sehe ich überall umgeknickte Bäume und die Strassen sind voller Geröll und Dreck. Da hats also ordentlich gehaust. Beim TÜV gehts heute recht geruhsam zu und ich muss ein wenig warten, bis das Gespann an der Reihe ist.

Die Untersuchung ist angemeldet, die 38 Euro sind bezahlt, bis der Prüfer zu mir kommt, döse ich ein wenig herum und beobachte das Treiben im Grünberger Industriegebiet. Gegenüber bei der Karosseriebaufirma werde ich den russischen Sputnik-Seitenwagen strahlen lassen - irgendwann.

Nachdem bei den Sandstrahlleuten nicht viel passiert, beobachte ich ein wenig den Herkules Baumarkt gegenüber - wird aber auch schnell langweilig.

Dann kommt der hübsche Vespa-Roller zur HU. Mit dem Besitzer plaudere ich ein wenig. 1994 hat er den Roller restauriert und aus dem ehemaligen 50cc Motor einen 135 ccm Motor gemacht. Nettes Fahrzeug!

Endlich kommt der TÜV-Prüfer, kontrolliert die elektrische Anlage, akzeptiert auch die nach meinen Begriffen zu leise Hupe und lässt mich dann eine Runde zwecks Vorführung der Bremsen drehen. Alles in Ordnung, es gibt einen neuen Stempel "Ohne Mängel". Glücklicherweise hat der TÜV auch mit dem unseligen Zurückdatieren bei überzogenem Termin aufgehört. Bin jetzt erst wieder im Juni 2012 fällig.

Noch eine kleine Ehrenrunde mit dem frisch-getüvten Gespann und dann gehts zurück nach Mücke.

Der Bautrupp ist immer noch dabei, "meine" neue Einfahrt zu bauen. Die Burschen sind wirklich gut und haben heute ordentlich geschalt und betoniert. Wenn alles gut geht, wird der Sturz morgen komplett fertig sein. Sehr schön, wenngleich überhaupt nicht meine Welt. Aber irgendwie muss ich das wieder gut machen.....