Schlagartig ist es Herbst

Bis 14:00 verbringe ich diesen Urlaubstag in der Werkstatt und schraube an der Silverstar: Ein wenig die Elektrik verbessern, den Dekozug auswechseln, unzugängliche Stellen am Motor mit der Zahnbürste reinigen und weitere Kleinigkeiten. Dann habe ich keine Lust mehr, setze mich aufs ES-Gespann und fahre in den immer grauer und feuchter werdenden Nachmittag hinein. Das Wetter wird zunehmend schlechter und ziemlich genau um vier Uhr passiert es:  Schlagartig ist es Herbst!

Ich plane nur, ein wenig in der näheren Umgebung zu fahren: Kirtorf, Homberg, Schweinsberg. Dabei fahre ich einige meiner typischen Nahziele an: Die Schutzhütte im Kirtorfer Wald, die Talsenke bei Appenrod, die landwirtschaftliche Versuchsanstalt Neu-Ullrichstein, das Gestüt Wäldershausen. Zusehends wird es kälter und grauer und dann beginnt es auch zu regnen. Ein Herbsttag wie Anfang November!

Der romatische Garten an der Schutzhütte, das Eisenschwein und ich. Mit der Sonnenbrille bin ich heute allerdings äusserst unpassend gekleidet.

Vogelsberglandschaft wie ich sie liebe: Die Orte um Homberg/Ohm.

Weiter Blick aus der Talsenke bei Appenrod: Jede Menge Kulturlandschaft.

Ganz kurze Pause im Wartehäuschen an der Versuchsanstalt Neu-Ullrichstein.

Am Gestüt Wäldershausen bei Homberg wird der Regen stärker. Mangels geeigneter Beinbekleidung drehe ich ab in Richtung Mücke.

Aber ein Päuschen gibt es doch noch: An der alten Eisenbrücke am Bachlauf zwischen Niedergemünden und Elpenrod.

Weiter zunehmender Regen treibt mich jetzt intensiv nach Hause. Immer wieder erstaunlich, wie schnell erkleckliche Entfernungen, in diesem Falle 70 km, mit dem ES-Gespann zusammen kommen.