Das Horex-Treffen in Burgholzhausen

Mecki und Dominik haben abgesagt, aber ich werde hinfahren! Das Wetter soll am Sonntag auch besser werden und ich werde die Fahrt durch die Wetterau in Kauf nehmen, ich werde früh aufstehen und ich werde es besuchen:  Das Horex-Treffen in Burgholzhausen.

Jedes Jahr das gleiche: Für die Fahrt nach Burgholzhausen suche ich eine schöne Route durch die Wetterau – und finde nichts. So auch dieses Jahr. Also nehme ich wie meistens die Strecke über Hungen, Wölfersheim und Friedberg. Ist eine Bundesstrasse, zwar mit wenig Verkehr am frühen Sonntag morgen, aber ansonsten an Langeweile kaum zu überbieten. Und es soll sich noch zeigen, dass das dieses Jahr die schlechteste Wahl war. Aber dazu später.
Richtig früh los komme ich auch nicht, erst um 8:00 bin ich soweit. Im Vogelsberg ist es um diese Zeit klar und verdammt kühl – also eigentlich eher kalt. Die Thermounterhose und das Futter in der AJS-Jacke sind äusserst sinnvoll.

Nach dem klaren und kühlen Vogelsberg komme ich in die ebenso kalte, aber stark nebelige Wetterau. Schlechte Sicht, der Helm beschlägt, aber ich sehe die langweilige Gegend um die Bundesstrasse herum nicht. Bis Friedberg komme ich sehr flott voran.

Aber dann ist hörts auf! Riesenbaustellen mit Umleitungen in und um Friedberg. Folge zunächst den Umleitungsschildern, aber irgendwann verliere ich in den geschachtelten Umleitungen die Übersicht und lande plötzlich im Kurviertel von Bad Nauheim. Dann geht auch noch der Motor aus! Sprit kanns nicht sein, habe doch erst 95 km gefahren. Aber es ist der Sprit: Tank leer. Bin zum Glück direkt an einer Tanke und es passen fast 10 l hinein. Dann frage ich einen Mittanker nach dem Weg und der erklärts mir sehr gut. Und dann erzählt er mir noch, dass in den nächsten Tagen neue Modellbahn-Anhänger auf den Markt kommen: Mit MZ-Zeichen! Also Nachbauten von MZ-Transporten. Interessante Querverbindungen gibt es manchmal.

Nach dem Tanken läuft der Rotax wieder einwandfrei! Da muss also was mit meinem elektronischen Tacho von Nova-MMB nicht stimmen. Werde ich zuhause überprüfen. Jedenfalls bin ich wieder auf der richtigen Route nach Burgholzhausen und halte nur noch einmal unterwegs an einer der typischen Wetterauer Obstwiesen an.

Da ich von der "falschen" Seite nach Burgholzhausen hinein komme, finde ich den Ort des Treffens nicht gleich. Aber dann erkenne ich alles wieder und bin jetzt am Ort des Geschehens. Hmmh, ist nicht viel los, obwohl es schon halb elf ist. Habe durch mein Umherirren viel Zeit verloren.

Ein lokaler Enfieldhändler stellt drei seiner Maschinen aus, darunter ein sehr schickes Gespann.

Der Herr im roten Shirt spricht mich an, ob ich eine Original-Reparaturanleitung für den Rotax brauche. Er hat früher eine 500er MZ gegfahren und die Anleitung liegt noch herum. Wir tauschen Telefonnummern aus. Derweil betrachte ich die silberne Enfield - würde gut zu meinen Silverstars passen.

Auf dem Platz und auch im Gemeinschaftszelt ist auffällig wenig los. Das schlechte Wetter des bisherigen Wochenendes dürfte daran schuld sein.

Auch heute noch ein wunderbarer Cafe Racer ist diese umgebaute Imperator mit interessanten Details.

Hochschulterfelgen, Doppelduplexbremse - könnte Borriani sein.

Sehr hübsch auch das kleine Abziehbild auf der Halbschalenverkleidung.

Vorkriegs-Horex in unglaublich schönem Zustand.

Faszinierende Mechanik mit Hurth-Getriebe, Magnetzünder, offenem Vergasertrichter und den vielen Ölleitungen.

Auch der Campingplatz wirkt seltsam leer. Und die wenigen Besucher packen um diese Zeit natürlich schon wieder.

Diesen Herrn aus Schwaben dürfte Mecki gut kennen. Seine 400er Regina, von denen er 3 Stück hat, ist startklar und in wenigen Minuten gehts zurück ins Schwabenland.

Ready to go! Ach ja: Der Horexfahrer berichtet von seiner Ankunft am Freitag, als ein gewaltiger Sturm mit Regen losbrach und beinahe das grosse Zelt weggerissen hätte. Mit dem Wetter hatten die Horexianer diesmal wirklich kein Glück.

Zwei Mitglieder aus dem W650-Forum: Martin aus dem Ebsdorfergrund und The Green Machine aus Giessen. Martin berichtet, dass er 4 MZ-Motoren zu machen hätte - ein Fall für den Schamanen. Werde den Kontakt herstellen.

Nochmal zurück zu den Enfields und dabei ein Blick über die schöne Vorderfront von Maschine und dem Indy-Seitenwagen. Der Name sagts: Das Boot ist ebenfalls aus Indien.

Und ordentlich zusammen gebaut wurde das ganze von Gespannbau-Bülter im Taunus. Schätze, der sehr leichte und etwas windig wirkende Indy wurde von Vitus ganz gut verstärkt.

Wenn auch nur wenige Besucher gekommen sind, so sind doch einige besonders interessante Maschinen dabei, diese Einzylinder-AJS etwa.

Hier hat jemand offensichtlich einen Jugendtraum realisiert: Die kleine 125er Honda ist zum Cafe Racer par excelance geworden. Schönes Projekt!

Nach einem letzten Blick auf die Besucherreihen verlasse ich das Treffen wieder. Trotz lausiger Anfahrt und weniger Besuchern als sonst fand ichs ganz nett. Und ob ihrs glaubt oder nicht: Jetzt nehme ich tatsächlich die nächste Autobahnauffahrt Friedrichsdorf und treibe den Rotax bis Butzbach über die Autobahn. Seit ich den Entlüftungsschlauch aus dem Luftfilter entfernt habe, läuft der Motor bei höheren Drehzahlen wirklich besser. Aber dafür spinnt jetzt der Tacho immer mehr: 160 km/h bei 5500 Umdrehungen im Fünften ist völliger Blödsinn.

Obwohl ich heute ein wenig Gefallen an der Autobahn finde, bin ich ab Butzbach wieder auf den Landstrassen unterwegs. Kurze Rast am Gut Hofgüll, dann weiter nach Mücke. Ist noch ein halbes Stündchen von hier. Und weil es noch so früh ist, werde ich einen (fast) fliegenden Wechsel machen, mir die TS250/1 schnappen und auf die Schlepper- und Oldtimerausstellung nach Dannenrod fahren. Doch dazu mehr unter Kathy's Blog.