So, diese Woche hätte ich mal wieder geschafft – und zum Glück ist die kommende noch besonders kurz. Ein Anruf aus dem Büro bei Meister Büchner in Schotten ergab die Information, dass meine beiden MZ-Räder für Kathy, die TS, zentriert und abholbereit sind. Schwinge mich also nach der Arbeit auf mein Gespann und erlebe die Schafskälte im Vogelsberg.
Viele Wege führen von Mücke nach Schotten und alle Strecken sind eigentlich schön zu fahren, selbst die „Rennstrecke“ über Laubach ist Wochentags eine Alternative. Heute entscheide ich mich für die Route über Altenhain und Götzen. Die Sonne scheint ein wenig, aber es ist recht frisch. Und hinter Altenhain, wo es so richtig den Vogelsberg hinauf geht, wirds ordentlich kalt. Bin wahrhaftig zu dünn angezogen und erreiche fröstelnd mein Ziel. Aber so ist es Anfang Juni, wenn die Schafskälte den Vogelsberg im Griff hat.
Wie versprochen sind die beiden MZ-Räder fertig. Meister Büchner hat schon einige Räder für mich und meine Emmies gemacht und sie waren immer einwandfrei. Noch ein bisschen Smalltalk über Motorräder, das alte Adlergespann des Meisters, über die Zukunft von MZ, dann gehts weiter. Ein Fahrradkunde erzählt noch eben, dass er auch MZ-Gespannfahrer ist: Hat eine ETZ. Wieder eine neue MZ-Bekanntschaft im Vogelsberg.
Raus aus Schotten und die gleiche Route über Götzen zurück. Unterwegs komme ich am Flugplatz Schotten und am Petershainer Hof vorbei. Den Flugplatz werde ich mir heute etwas näher ansehen und biege deshalb auf diesen Wirtschaftsweg ab.
Auf dem Weg hierher habe ich natürlich bereits gemerkt, dass es langsam, aber stetig bergauf geht. Bin also recht hoch und habe entsprechend eine schöne Aussicht bis zum grossen Funkturm auf dem Hoherodskopf.
Das ist der Flugplatz Schotten. Schön gelegen und mit etliche Hallen. Das deutet auf einen ordentlichen Fuhrpark hin. Leider ist heute nichts davon zu sehen. Hätte nicht übel Lust, mal eine Segelflugrunde von hier aus zu machen.
Der Aero-Club Schotten bietet solche Rundflüge ja an und ich denke, das werde ich mal wahrnehmen. Motorradfahren und Fliegen passen natürlich auch perfekt zusammen.
Zuhause angekommen schaue ich mir die beiden Felgen nochmal in Ruhe an: Sehen einwandfrei aus. Alufelgen mit VA-Speichen mag ich sehr und geniesse den Anblick der Räder. Am Wochenende werde ich neue 2RS-Radlager einbauen, am Montag kommen neue Heidenaus drauf. Kathy kommt langsam, aber sicher, voran.