Winterfahrt ohne Eisenschwein

Anfang Januar ist es im Vogelsberg knackig kalt: Für die nächsten beiden Tage sind bis zu -20 Grad vorhergesagt. Heute liegen ca. 20 cm Neuschnee und ich muss einen Einkauf im Mardorfer Aldi machen – etwas mehr als 20 km entfernt. Normalerweise ein Fall für mein ES 250/1 Gespann – normalerweise. Dann sehe ich den Streuwagen am Haus vorbei fahren und er kippt wieder tonnenweise die weisse Pest auf den schönen Schnee. Das will ich meinem Gespann nicht antun und deshalb gibts heute bedauerlicherweise nur eine Winterfahrt ohne Eisenschwein.

OK, also zur Schonung des Eisenschweins muss statt dessen mein kleiner Jimny ran. Für den ist das natürlich ein Konderspiel: Allradantrieb und neue Winterreifen auf allen vier Rädern. Was soll da noch schief gehen!
Aber ehrlich gesagt: Ein MZ-Gespann mit 3 Mitas-Stollenreifen wäre mir doch lieber gewesen!

 

Erst mal rund 15 cm Schnee vom Auto gekehrt, dann sind wir startklar.

Nach dem Einkauf nehme ich die schwierige Etappe über Schadenbach und Deckenbach und komme überall gut hoch und durch. Und als krönenden Abschluss gehts über den Feldweg an der Kläranlage vorbei nach Hause. Eindeutig: Hier ist heute vor mir nur ein Fahrzeug gewesen.