Eine kleine Runde im Schnee

Gefühlte 3 Monate ohne eine Fahrt auf meiner geliebten ES250 – aber wie ihr seht waren es wirklich 4 Wochen. Aber nur Regen, Match und Salz tue ich der guten MZ nicht mehr an, da war mir der letzte Winter eine Lehre und dessen Folgen sind noch immer nicht beseitigt. Aber heute kommt plötzlich der Winter in den Vogelsberg zurück, und bevor die Strassendienste wieder tonnenweise Salz verteilen, sind wir draussen im Schnee.

Dummerweise wird es wirklich nur eine kleine Runde – das tut aber dem Spass keinen Abbruch. Nur den Grip meines ziemlich abgefahrenen K29 auf dem Hinterrad habe ich gewaltig überschätzt. Tatsächlich versagt er, sobald die Sache etwas rutschig wird und rutscht selber, anstatt zu greifen. Da sind etliche Stellen im tiefen Schnee, da komme ich nur weiter, indem ich mich auf den Sozius setzte oder gar absteige und das Gespann nur führe. Was bedeutet das? Ganz klar: Eines meiner Hinterräder wird unverzüglich mit einem groben Geländereifen bestückt, am besten nehme ich einen K41 von Heidenau.

Bereits auf den paar Metern aus der Schrauberhalle bis vor meine Haustür versagt der K29 - zu seiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass er wirklich stark abgefahren ist. Da ist kein mm Profil mehr in der Reifenmitte. Und der Schnee liegt schon ca. 15 cm hoch.

Nach einer Runde um Nieder-Ohmen und Merlau bin ich zurück. Auf den Strassen komm ich gut durch, aber sobald ich den Asphalt verlasse (und dazu neige ich heute), muss ich mehr absteigen als mir lieb ist. Bin nach ein paar km regelrecht durchgeschwitzt - aber das tut ja auch ganz gut. Jetzt ans Telefon und einen K41 bestellt .......