Ein neuer MZ-Fahrer ist in der Stadt …

Heute morgen um 5:30 gings mal wieder mit dem ES-Gespann ins Büro. War aber eine reine Dienstfahrt unter Vermeidung jeglicher Umwege. Muss heute Mittag pünktlich zu Hause sein, denn es hat sich Besuch angesagt: Ein fremder MZ-Fahrer, der Probleme mit einem kleinen Eisenschwein hat. Und tatsächlich, pünktlich um 15:00 erscheint Jürgen aus Buseck mit der kleinen ES 125.

Vor ein paar Tagen ein Anruf bei der besten Ehefrau von allen: Jürgen aus Buseck hat kleinere Probleme mit seiner MZ ES 125. Er ist Sportschütze und hat beim letzten Rundenwettkampf in der Runde der Schützen von diesen Problemchen berichtet. Dabei auch ein Schütze aus Nieder-Ohmen, also aus meinem Verein. Und der erzählt, dass in Nieder-Ohmen doch so ein MZ-Verrückter wohnt und Jürgen könne ja mal dort nachfragen. Und so ruft mich Jürgen an. Das kleine Eisenschwein schaukelt sich im Geschwindigkeitsbereich von 60 km/h auf und das führt zu einem lästigen Shimmy-Effekt. Naja, bin ja immer daran interessiert, neue MZ-Leute kennen zu lernen und so vereinbaren wir einen Termin – und der ist heute.

Das ist die nette kleine ES 125 von Jürgen. Nachbar Egon und ich prüfen die Schwingenlagerung vorn und hinten, schauen nach Lenkkopf- und Radlagern und spuren die Räder ordentlich ein. Damit bekommen wir den Shimmy fast weg. Die völlig dämpfungslosen Stossdämpfer rundum können wir nicht reparieren und empfehlen Neukauf oder Regenerierung. Die seltsame Pirelli-Mischbereifung sollte gegen Heidenau-Pneus gewechselt werden. Wir sind sicher, dass dann auch der letzte verbliebene Shimmy-Rest verschwindet.

Jürgen, hier zwischen meinen Nachbarn Ruth und Egon stehend, ist eine angenehme Bekanntschaft, die man pflegen sollte. Er zeigt übrigens starkes Interesse an einer Rotax-MZ. Damit würde er noch besser in unsere MZ-Truppe passen.

Ruth macht sich gut auf der kleinen ES. Sieht doch ein bisschen aus wie ein Foto aus dem Jahre 1966.

Die Probefahrt mit der Schwingenmaschine macht mir richtig Spass - zum ersten mal gleite ich auf einer Solo-Vollschwingen-MZ über die Strassen.