DQ4 lebt

Nach ewig langer Pause habe ich gestern und heute mein ES 250/1 Gespann wieder zusammen gebaut. Nach einigen Schwierigkeiten hats dann auch gebrummt. Heute dann den Tank gefüllt, dabei erstmalig mineralisches 2-Taktöl benutzt. Will ich während der ersten 1000 km so halten. Die erste Probefahrt heute war zwar winzig, lausige 10 km, aber das Wichtigste: DQ4 lebt.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass so ein frisch gemachter MZ-Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Aber so ist es bei mir nicht! Das extreme Klappern und Rasseln wie beim alten Motor ist zwar verschwunden, aber dafür ist da ein unregelmässiges Klirren, dass ich überhaupt nicht zuordnen kann. Obs mit dem ominösen Spaltmass zu tun hat? Und dann hört man die Kupplung. Ob ich da noch mal bei sollte?

Mehr als eine kleine Rundfahrt durch die Grossgemeinde Mücke ist heute nicht drin, für grössere Fahrten bleibt doch noch einiges zu tun und das Vertrauen muss auch wieder neu wachsen. Dem alten Klappermotor hatte ich zum Schluss vertraut, dem neuen noch nicht.

Das Anbauen des kleinen nachgebauten Originallenkers hat sich als Fehler herausgestellt. Das ist nix für mich. Das wird heute noch geändert! Braucht jemand einen verchromten, geteilten Lenker von Ost2Rad?

Wieder zu Hause hab ich dann das Unfassbare getan: Anbau des goldenen Spiegler 0310 Lenkers an mein Eisenschwein. Dazu musste der Alulenker natürlich in der Mitte zersägt werden und es mussten die Nuten für die Befestigungsschrauben hineingefeilt werden. Der Kupplungszug wurde gegen einen neuen ausgetauscht, die anderen Züge haben gepasst. Am aufwändigsten war der Umbau des Lenkerendenblinkes in den Alulenker, der ja dickwandiger ist und damit einen geringeren Durchmesser hat. Dramatische Bastele, aber viel bequemer als vorher!