Eine Bundesstrassen-Tour

Am Sonntag bin ich schon um 8:00 startklar, verzögere noch künstlich bis 9:30, aber dann aufs Eisenschweinchen. Will nochmal kurz auf Gespann-Forum-Treffen zum Oldtimer Cafe und dann einfach noch ein wenig im Vogelsberg trudeln. Und so geschieht es. Auffällig: Heute wähle ich mal nicht die allerkleinsten Srassen, sondern fahre fast ausschliesslich Bundesstrassen.

Beim Gespann-Forum-Treffen halte ich mich nicht lange auf, wie üblich ist bereits alles im Aufbruch begriffen. Die Anfahrt auf die Herrchenhainer Höhe über Sichenhausen muss mein Gespann im 2. Gang bewältigen, einige andere Höhen dorthin ebenfalls. Aber wir kommen an! Die direkt heineinkonstruierte Gespanntauglichkeit der ES 250 ist für mich immer deutlicher spürbar, ich fühle mich wirklich besser und sichererer als auf dem Silverstar Gespann. Auch der Motor, bei aller Leistungsschwäche, zieht bereits aus dem Drehzahlkeller. Eben als Gespannmaschine konstruiert!

Zwischen Schotten und Herrchenhain diese Werbung für die Western World. Wollte ich jahrelang mal hin, aber derzeit hab ich jedes Interesse daran verloren.

Vom Oldtimer Cafe aus gehts über Bundesstrassen nach Grebenhain, Herbstein und Lauterbach. Hier Schloss Eisenbach, der Sitz derer von und zu Riedesel. Könnte ich auch mal besuchen, ist eine schöne Burg in sehr ansprechender Umgebung.

Im Strebendorfer Wald. Hier fällt mir extrem auf, wie schnell heutige normale PKW und Vans auch auf solchen Strassen sind. Die Kisten blasen vorbei, dass mir fast schwindelig wird. Mit meinem Gespann bin ich ein wirkliches Hindernis.

Und dann in Zell nach über 6000 km die erste Panne mit dem ES-Gespann. Springt nach einem kurzen Halt einfach nicht mehr an. Hab mein Standardprogramm abgespult: Kerze raus, Funke da, Vergaser auseinander, Düsen raus, kurz durchgeblasen, alles zusammen gebaut. Nach 2 Kicks lief sie dann wieder. Trotzdem gut, dass es passiert ist: Hab ein paar fehlende Teile im Bordwerkzeug feststellen müssen. Und die freundlichen Leute vom Subarau-Park Lang haben Hilfe und Werkzeug angeboten. Der Chef hat selbst ein altes Russengespann, dass aber derzeit wohl wenig bewegt wird.

Letzter Halt am Schweinsberger Moor. Die Schweinsberger werben für ihre Stadt mit Fachwerk, Moor und Freizeit, und jetzt weiss ich endlich, wo die Sümpfe liegen.