Abschiedsfahrt mit der TS 250 ?

Die schöne TS habe ich dieses Jahr überhaupt noch nicht bewegt und auch die Fahrten im letzten Jahr waren nicht sehr häufig. Da ich gerade auf einer Welle der Vernunft reite und mich von einigen Motorrädern trenne (oder trennen will), findet sich in meinen Gedanken auch die TS auf dieser Liste. Aber fahren möchte ich sie vorher noch und deshalb schnappe ich mir an diesem Sonntag die Maschine zu einer mittäglichen Ausfahrt. Das Wetter ist OK, aber es soll laut Wetterbericht nicht lange halten und spätestens am Nachmittag wird der grosse Regen erwartet. Aber egal, wir fahren, denn womöglich ist das meine Abschiedsfahrt mit der TS.

Aber gemach, denn schon nach wenigen Kilometern ist mir klar: Das ist keine Abschiedsfahrt und diese TS 250/1 wird keineswegs verkauft. Die Maschine springt nach langer Pause auf den 2. Kick an und läuft so schön und ist derart handlich, dass ich jeden Gedanken an einen Verkauf aus meinem Gehirn streiche. Hatte wirklich vergessen, wie schön sich eine TS fährt. Also Schluss mit den Verkaufsgedanken! Da werde ich lieber meine Jawas und die kleine RT125 abgeben – und vielleicht sogar die DKW RT 75 S. Obwohl …..
Heute möchte ich über den Ebsdorfergrund ins Gladenbacher Bergland fahren und von dort aus über Wetter und den Burgwald weiträumig zurück. So ungefähr kann ich diese Planung auch umsetzen, aber eben nur ungefähr. Ein bisschen Treibenlassen gehört heute dazu. Und so ganz weit will ich ja auch nicht weg vom Vogelsberg: Der grosse Regen soll ganz sicher kommen.

Um eine besonders langweilige Route zu umgehen, fahre ich von Odenhausen durch den Wald, um dann in der Nähe von Fronhausen bereits im Marburger Umland zu landen. Dabei komme ich zwangsläufig an meinem Lieblingsschloss vorbei .......

..... und halte selbstverständlich kurz an. Auch meine schöne TS macht sich nämlich vor dieser Kulisse sehr gut. Und eindeutig ist die Landschaft um Schloss Friedelhausen wieder einen Tick grüner geworden.

Bei Sichertshausen verlasse ich den Wald um Schloss Friedelhausen wieder und schaue mir kurz die B3 an, die hier wie eine fette Autobahn ausgebaut ist und das gesamte Marburg-Giessener Gebiet zerschneidet.

 

Weiter gehts über Lohra ins Gladenbacher Bergland. Zwischen Kehna und Allna zirkele ich quasi im Blindflug durch die Gegend und habe keine Ahnung, wo exakt ich mich befinde. Das weiss ich erst wieder an der Wolfskapelle in Rüchenbach.

Zwei nette Kinder schauen interessiert, was ich an der Wolfskapelle mit meinem Fotoapperat so treibe. Die beiden sind so nett, dass ich sie ebenfalls ablichte. Die Kinder in meinem Wohnort Nieder-Ohmen sind zum grössten Teil von ganz anderem Kaliber: Kackfrech und rotzig. Das gibt mir dann doch den Glauben an das Gute in der Jugend zurück.

Hier in den Dörfern um Marburg und Gladenbach blüht etliches mehr als im kalten Vogelsberg. Stellenweise sind die Strassen jetzt nass - der angekündigte Regen kommt langsam hierher und seine ersten Ausläufer öffnen die Schleusen. Aber das macht mir überhaupt nichts aus - seltsamerweise fahre ich gerade mit der TS ganz gerne im Regen.

In Niederwalgern besuche ich das Gelände eines ehemaligen Saab-Händlers - mittlerweile geschlossen. Aber es stehen noch reichlich alte 9000er und 900er herum. Hier wollte ich mal Anfang der 80er Jahre einen Saab kaufen.

Ein Riesenkieswerk inmitten einer gigantischen Baustelle der B3. Diese Bundesstrasse hat sicher den Verkehr hier gut entlastet, aber die schöne Gegend teilweise arg verhunzt.

Bei TEC-Motors in Niederweimar will ich eigentlich vorbei fahren, aber da ist heute Tag der offenen Tür. Eine gute Gelegenheit für eine Bratwurst, und einen Blick auf die (für mich) hässlichen Yamaha- und Suzukimotorräder werfe ich dann doch. Mit meiner alten Emme bin ich hier ganz sicher ein Aussenseiter und Exot. Allerdings ...

... hängt bei TEC-Motors auch ein MZ-Schild im Schaufenster und der Laden bietet sogar eine gut gebrauchte 1000er mit diversen Umbauten an. Gefallen tut mir diese MZ aber nicht - leider.

Gut besucht ist die Veranstaltung auf jeden Fall, die Thüringer Bratwurst ist vorzüglich, nur entdecke ich so gut wie keine Maschinen, die mir gefallen.

Vielleicht diese MT03 - zwar nicht schön in meinen Augen, aber dennoch fasziniert mich dieser Single und SR-Nachfolger. Vermutlich eine tolle Fahrmaschine.

Früher mochte ich die Chopper und Cruiser von Yamaha und Suzuki recht gern, aber die heutigen schwülstigen Gebilde finde ich nur noch furchtbar. Wie schön war so eine gute alte 1400er Intruder dagegen.

Und seltsam: Halbwegs erträglich finde ich die neue Gladius, den Nachfolger der legendären SV650.

Selbst Ducati schafft es derzeit nicht mehr, wirklich schöne Motorräder zu bauen. Oder liegt es daran, dass ich alt werde und der Zahn der Zeit über meinen nostalgischen Geschmack hinweg gefegt ist?

Der Regen nimmt zu und ich mache mich auf den Rückweg. Die TS schnurrt, die Heidenau-Reifen packen auf den nassen Strassen griffig zu - eine rundum schöne Fahrt mit mehr als 150 km neigt sich dem Ende entgegen.

Ein letztes Foto heute zeigt Fahrer und Maschine in der Pose von Motorradwanderern. Dabei verleitet mich die handliche TS eigentlich weniger zum Wandern als vielmehr zu flotter Fahrt. Aber eines ist mir heute wirklich klar geworden: Die TS bleibt!!!