Neuverkabelung von Maschine und Boot

Jetzt wird im Endspurt die Verkabelung fertig gemacht.

Anfang Mai ist die Neuverkabelung ziemlich fertig. Im Scheinwerfer herrscht nur scheinbar das Chaos, eigentlich ist die Elektrik jetzt ordentlich und übersichtlich. Verschiedene Kabelstränge sind mit gelben Kabelbindern zusammen gebunden, für Klemme 15/54 und Lichtstromkreise sind Vierfach-Steckklemmen als Verteiler eingebaut. Die Elektrik ist auch schon zu 99 % wieder funktionsfähig, lediglich die Leitungen zum Seitenwagen liegen noch nicht.

Hier der 8-fach Sicherungskasten, ein paar Steckverteiler und der 12 V Regler/Gleichrichter von Vape (kaum zu sehen). Von hier aus wird auch der Strang zum Seitenwagen gelegt. Muss allerdings sehen, dass der Seitendeckel noch drauf passt - da hab ich ein wenig Bedenken. Wir werden sehen.

Ladekontrolle und Leerlaufanzeige leuchten jetzt mit 12 V Birnchen schön hell, auch der Tachobeleuchtung tut der Umbau auf 12 V gut. Durch das Foto habe ich gemerkt, dass der Tacho leicht schief eingebaut ist. Jetzt warte ich noch auf das elektronische Blinkrelais und eine kleine Hupe, ist alles bei Tante Luise bestellt. Die Chromabdeckung fürs Zündschloss wird natürlich noch montiert.

Hier das Kraftwerk für die Tests während der Neuverkabelung. Diese funkelniegelnagelneue Batterie ist schon für die ES 250/1 vorgesehen und kommt in das Gepäckfach des Seitenwagens. Dazu muss ich allerdings noch einen Batteriehalter aus Edelstahl bauen. Habe überhaupt viele kleine Teile aus Edelstahl verbaut, beispielsweise den Halter für die Hupe. Eine MZ für die Ewigkeit?

Die originalen MZ-Blinker aus Plaste haben mir noch nie gefallen, ausserdem waren sie in einem sehr schlechten Zustand. Also zwei Ochsenaugen a la Hella bestellt. Der linke ist bereits installiert, mal sehen, ob die Gummipressung im Lenkerrohr hält. Aus meinem ersten Motorradleben kenne ich die Original-Hella-Ochsenaugen mit Spreizbefestigung aus Aluminium. Das war aber auch nicht so der Brüller, weil die Aluteilchen häufig wegbrachen. Bin auf den Praxistest gespannt.

Der Hauptstrang des neuen Kabelbaums - das elektrische Rückgrat meines Gespanns. Die neue Zündspule aus der Vape-Anlage und die kleine Hupe von Tante Louise sind ebenfalls zu erkennen. An diesem Tag kam auch das neue elektronische Blinkrelais, das jetzt auch funktionierte. Die Elektrik am Motorrad ist damit fertig - alles funktioniert. Jetzt muss noch der Kabelstrang zum Seitenwagen gemacht und verlegt werden.

Deshalb wurde heute (14.5.2006) der Seitenwagen mit Egons Hilfe wieder an die Zugmaschine montiert. Ging mit zwei Personen recht einfach.

Der Tank bleibt erstmal noch unten - wer weiss, was sich noch alles an Problemen ergibt. Ihr wisst ja, Murphy ist überall, nicht nur im Rheinland. An der Stelle der alten Batterie ist eine gewaltige Elektrozentrale entstanden.

Zum Seitenwagen wird die Elektrik über einen dicken Stecker (5-polig) verlegt. Die Leitungen zu den Seitenwagenleuchten werden natürlich ebenfalls erneuert. Das werden die nächsten Arbeiten sein. Dann muss ich mir unbedingt das wacklige Seitenwagerad vornehmen. Da ist doch noch einiges zu machen - insgesamt hab ich den Aufwand erheblich unterschätzt. Hab zwar auch meinen Spass an der Schrauberei, aber was mir fehlt, ist jede Menge Zeit.