Sunbeam S8 und Norton ES2

Gerhard Vesulak erzählt ein bisschen etwas über seine Engländer:


Mein Herz hängt aber (und das klingt hoffentlich jetzt nicht kitschig) mehr an meinen Engländern, an den kleinen Spaniern und natürlich an dem MZ-Gespann.
Bei den Engländern habe ich neben der bereits erwähnten Norton ES 2 Bj. 61, noch zwei Sunbeams, eine S 8 Bj. 51 (500 ccm mit zwei hintereinander liegenden Zylindern und Kardan, eine (eigentlich BSA-)Fehlkonstruktion, aber ein tolles Motorrad) und ein 500 Modell 9 Bj. 31 (neuwertig, aber ohne Lichtanlage, landet irgend wann einmal im Wohnzimmer, aber dann kann ich mein Bett wahrscheinlich gleich in die Garage stellen).

Als Ergänzung zu meinem umfangreichen Mail von gestern, schicke ich noch zwei Fotos.
Eines zeigt meine Sunbeam S8 von ihrer Schokoladenseite. Das Foto wurde schon vor einigen Jahren, kurz nach dem Kauf, aufgenommen.
Auf dem zweiten Foto wird Dir meine Norton bekannt vorkommen. Ich schicke aber nun das gesamte Foto, da es bei einem unserer Sonntag-Vormittag-Ausflüge bei einer Rast aufgenommen wurde und die Stimmung gut wiedergibt. Außerdem bist Du doch ein Einzylinder-Liebhaber und da kann ich Dir die beiden Nuovo Falcone meiner Freunde nicht vorenthalten. Sie sind ehemalige Militärkräder und wurden mit geringer Laufleistung (in praktisch neuwertigem Zustand) aus Italien importiert. Ich kann Dir dort den Teilemarkt in Imola nur empfehlen. Ist immer wieder ein Erlebnis. Die Fleckentarnung ist natürlich Geschmacksache. Es könnte sein, dass zumindest eine Guzzi zum Gespann umgebaut wird.

Die meisten Norton ES 2 (zumindest aus der letzten Serie) die in Österreich laufen, stammen eigenartigerweise nicht aus England sondern aus Tschechien. Jedenfalls ist Anfang der 60er Jahre eine größere Lieferung dorthin gegangen und wurden angeblich devisensparend mit Schuhe (!) bezahlt. Die haben auch alle einen Smith-Tacho mit Kilometerangabe. Jedenfalls ist die ES eine gute Alltagsmaschine und würde zu Dir passen. Obwohl der Übermaßkolben meiner Norton schon fällig wäre (da könnte man wahrscheinlich auch auf 600 ccm von der 19er erhöhen), zieht sie den Falcones locker davon. Apropos Falcone, in der Oldtimer-Praxis war vor nicht allzu langer Zeit ein Bericht von einer Nuovo Falcone mit dem Superelastik-Beiwagen von der MZ. Das Gespann dürfte recht gut gehen.

Noch ein Wort zur Sunbeam S8. Konstruktionsbedingt liegt der hintere Zylinder im „Schatten“ und überhitzt leicht (erinnert mich etwas an die Vorkriegs-Puch 500 – die hatte zwei hintereinander platzierte 250er-Zylinder). Theoretisch läuft sie ca. 130 kmh, praktisch würde dies aber bald zum Exodus führen. Das haben die Hersteller (gehörte damals zu BSA) auch erkannt und sie dann als „Motorrad für den Gentlemen“ angepriesen. Und zum Cruisen bei 80 kmh eignet sie sich recht gut. Daher kann sie auch durchaus als Gebrauchsmotorrad verwendet werden. Die Teileversorgung (ausgenommen Blechtteile) ist vorbildhaft. Schau einmal unter Stewart Engineering. Da könnten die meisten Händler noch etwas lernen.
Übrigens gibt es in Österreich noch relativ viele Sunbeam S7 und das hat einen einfachen Grund. Die Gendarmerie (nennt sich jetzt leider bei uns Polizei) hat in den 50ern die Sunbeam gefahren, teilweise mit Beiwagen (Austro Omega). Ich schicke Dir jedenfalls noch ein Foto von meiner S8 (weil es etwas aktueller ist).