Eine kleine Basteleinlage

Die Friererei beim gestrigen Dreiradler-Forums-Treffen bzw. meine unzureichende Bekleidung haben mir derart zugesetzt, dass am heutigen Sonntag keine Fahrt für mich in Frage kommt – bin bedient. Statt dessen bin ich bereits um 8:00 in der Scheune im Ebsdorfergrund und beginne eine kleine Basteleinlage.

In der Scheune im Ebsdorfergrund habe ich natürlich immer Arbeit. Eine der heutigen Tätigkeiten soll das Abfotografieren eines Typenschildes sein. Tja, und da stelle ich fest, dass ich meine Kamera vergessen habe und das mein Fotohandy trotz gestriger Nachladung völlig leere Akkus hat. Das fängt ja gut an, aber ich versuche den Ärger zu schlucken und schraube an den Russen: Motorausbau bei einer Ersatz-Planeta, Gängigmachen einer Teile an der roten Rost-Jupiter, weiteres Polieren an der blauen Jupiter – und so ziehen die Stunden ins Land. Mittags dann nach Hause und in der heimischen Werkstatt weiter geschraubt.

Mein Sorgenkind: Die Planeta-Kupplung. Habe jetzt eine kürzere Ausrückstange einer Jupiter eingebaut und zwischen die beiden Stangen eine 5,5 mm Kugel gelegt - obwohl die laut Ersatzteilkatalog da nicht hingehört. Jetzt sind die Kupplungskräfte mal wieder OK, aber einen echten Test mache ich erst nächste Woche, wenn ich auch neues Getriebeöl eingefüllt habe: 50er Einbereichs-Motoröl, natürlich mineralisch.

Die Gummibuchsen in der oberen Gabelbrücke zur Lenkerbefestigung haben bei meiner Planeta von Anfang an gefehlt - die baue ich jetzt ein. Eigentlich bin ich ja gegen gummigelagerte Lenker und vielleicht ersetze ich die Gummis irgendwann gegen massisve Buchsen. Aber lieber alte Gummis als nichts.

Diesen Getriebedeckel habe im Ebsdorfergrund aus einem Reservemotor ausgebaut. Zuerst habe ich am Verstand der russischen Konstrukteuere gezweifelt: Zum Motorausbau muss der Getriebedeckel ab, sonst bekommst Du die hinteren Motorschrauben nicht raus. Aber der Deckel geht herrlich leicht ab und das Kettenritzel muss noch nicht einmal abgebaut werden. Ein Lob für diese geniale Konstruktion: Getriebewechsel ist also bei eingebautem Motor möglich.

Eine kleine Sammlung von Kupplungsteilen: Schnecken, Federn, Teller, Ausrückstangen, Kugeln, Buchsen - mit all diesen Teilen hab ich herum experimentiert, um eine einigermassen vernünftige Kupplung zu bekommen. Bisher war ich noch nicht erfolgreich. Das Öl-Experiment steht noch aus und die Nachfertigung der Ausrückstangen aus besserem Material.

Eine recht ordentlicher Seitendeckel aus meinem Ersatzteilfundus. Aber was steht da drauf? Das heisst doch weder Planeta noch Jupiter! Na egal, Hauptsache, der Deckel ist in gutem Zustand.