Diesmal gelten die Vorbereitungen einer kleinen Urlaubsfahrt der berüchtigten Viererbande: Die werden in der nächsten Wochen eine Rollerfahrt durch den Thüringer Wald und Franken unternehmen. Und weil ich die Vespa nun einige Zeit überhaupt nicht angerührt habe, wird es Zeit, mal alles zu checken und zu testen.
Öle, Reifendrücke, Schmierstellen sind schnell abgehakt. Aber da ist diese Cockpituhr, die seit einigen Monaten den Dienst versagt und wahrscheinlich eine neue Batterie benötigt. Weil ich aber so gar keine Lust auf Schraubereien an verbauten Rollern habe, fahre ich flugs nach Schotten zum Dirk, dem nächsten offiziellen Vespa-Händler.
Zu Hause recherchiere ich ein wenig und erfahre, dass die Cockpituhr eine LR43 (entspricht 386GP) Knopfzelle benötigt, also etwas total gängiges. Hab ich sogar hier liegen. Aber vorläufig bleibt die Uhr dunkel, vielleicht habe ich ja im Herbst mal Lust, den ganzen fiesen GFK-Kram abzuschrauben. Bei der Gelegenheit könnte ich dann Leitungen an den Batteriehalter löten und eine AA-Batterie irgendwo im Handschuhfach unterbringen. Oder eine 12V-Uhr besorgen und ans Bordnetz anschliessen. Mal sehen.