Fühlt sich an wie Winter

Es scheint soweit zu sein: Im Vogelsberg kehrt der Winter ein. Morgens und abends ist es schon richtig kalt und tagsüber erreichen die Temperaturen auch bei Sonne nur noch einstellige Werte. Heute, am Reformationstag, ist es besonders kalt – aber auch besonders schön, dazu trocken und ein wenig sonnig. Schon am frühen Morgen steht mein Entschluss, heute die schwarze Enfield durch die kalte Landschaft zu treiben.

Leihhund Yello

Der Spaziergang am frühen Morgen mit Yello bestärkt mich in meiner Absicht: Heute wird kradiert. In einem früheren Leben bin ich sogar sehr gern im Winter gefahren, egal wie kalt es war. Nur trocken musste es sein. Warum soll das heute nicht mehr funktionieren? Nur weil ich ein paar Jährchen älter geworden bin? Ha!!!

Nieder-Ohmen

Gegen 9:00 früh kommt gar ein bisschen Sonne durch – ein schöner Herbsttag.

Shelties

Am Fuße des Kratzberges treffen wir auf 3 Shelties, was exakt 75% des Nieder-Ohmener Sheltie-Bestandes entspricht. Die vier Hunde kennen und mögen sich alle und so gibt es hier genug Bewegung für den ganzen Tag.

Nieder-Ohmen

Unser Heimweg führt durch den Nieder-Ohmener Kleintierbestand, und so besuchen wir exotische Ziegen, …..

Nieder-Ohmen

….. Bunte Bentheimer Schweine, die angesichts der Kälte ihren Unterstand heute nicht freiwillig verlassen, …..

Nieder-Ohmen

….. kleinste Pferdchen in Ställen und Freigehegen sowie …….

Nieder-Ohmen

….. allerlei Geflügel.

Direkt nach dem Mittagessen geht es dann in die Scheune, wo ich mit einem einzigen Kick die E-Starter Bullet zum Leben erwecke. Brave indische Lady.

Dann schlüpfe ich in Funktionsunterwäsche und in meine zweitwärmste Textiljacke, was keine schlechte Wahl ist, wie sich alsbald heraus stellt.

2007er Royal Enfield Bullet 500 ES

Da es wirklich recht kalt ist, fahre ich durchs Horlofftal auf Hungen und damit die Wetterau zu. Hier erhoffe ich mir etwas moderatere Temperaturen. Bisher allerdings ist es mir keineswegs kalt – dank der zweitwärmsten Jacke. Die Enfield läuft wunderbar und ich genieße jeden Kilometer.

2007er Royal Enfield Bullet 500 ES

Auf der Kopfsteinpflasterstrasse zwischen Bellersheim und Obbornhofen. Dabei fällt mir auf, dass der Himmel in meiner Richtung noch grauer und dunkler ist als hier im Vogelsberg. Deshalb schwenke ich ein wenig um, und zwar in Richtung …..

2007er Royal Enfield Bullet 500 ES

….. Münzenberg. Nach einem Blick auf Burg Münzenberg, auch das Tintenfass genannt, ziehe ich weiter nach Rockenberg – immer dem etwas helleren Himmel nach.

2007er Royal Enfield Bullet 500 ES

In Rockenberg fahre ich kurz auf den Hof des ehemaligen Zisterzienserklosters, der heute als Parkplatz für die JVA genutzt wird. Das schönste an diesem Ort aber ist …..

2007er Royal Enfield Bullet 500 ES

….. die wunderbare Weide mitten im Hof, heute sogar frisch frisiert.

Die folgende halbe Stunde irre ich ein wenig in und um Bad Nauheim und seine Vororte herum. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn die Gegend ist unspektakulär nett. Allerdings wird es jetzt doch ganz langsam kalt, richtig kalt, so dass ich über Reichelsheim und Echzell den Rückweg antrete.

2007er Royal Enfield Bullet 500 ES

Nach frischen 100 Kilometern bin ich wieder im schönen Tal der Horloff, wo ich vermutlich zum letzten mal in diesem Herbst versuche, den Indian Summer aufs Foto zu bekommen. Aber wie so oft sieht ein Waldstück von weitem schön herbstlich bunt aus, erweist sich aber beim Näherkommen als karg und beinahe schon blattlos – ein bekanntes Phänomen des sogenannten Schein-Indian-Summers.

2007er Royal Enfield Bullet 500 ES

Bleibt mir also nur ein Foto aus etwas mehr Distanz, da wirkts noch indianisch.

2007er Royal Enfield Bullet 500 ES

Am Ufer der Horloff nahe Gonterskirchen schliesst sich dann der heutige kalte Kreis.

2007er Royal Enfield Bullet 500 ES

Obwohl ich auf den letzten 40 Kilometern doch etwas gefröstelt habe, war das eine schöne Fahrt heute – und hoffentlich nicht die letzte in diesem Jahr. Und gegen die Kälte habe ich ja noch meine allerwärmste Motorradjacke in petto: Den wunderbaren ThermoBoy.