Elsterglanz, Autosol, oder …..

….. was? Als bekennender Putz- und Polierfetischist bin ich ja immer auf der Suche nach dem ultimativen Poliermittel. Jahrelang war ich überzeugter Elsterglanzfan, aber ich hatte irgendwann das Gefühl, dass dieses Mittel nicht mehr so wirksam war wie früher. Autosol ist nach wie vor einsame Spitze, aber auch sehr teuer. Und jetzt habe ich einen Tipp bekommen, eine Tipp von jemanden, der eine NSU Max auf Hochglanz getrimmt hat – und zwar mit der Nigrin Polierpaste. Kenn ich bisher noch nicht und will es damit versuchen.

Nun habe ich für den heutigen Samstag die Fahrt nach Burgholzhausen zu den Horex-Leuten geplant. Nur sind jetzt die Wetterprognosen derart schlecht, dass ich lieber daheim bzw. in der näheren Umgebung bleibe. Also gehe ich zunächst mit der Vespa auf Einkaufstour, um Nigrin zu beschaffen.

Vespa GTS125

Nach längerer Pause ziehe ich mal wieder die Vespa aus der Scheune und starte eine Einkaufstour in Lich, Reiskirchen und Grünberg – immer auf der Suche nach der Nigrin Polierpaste.

Nigrin Polierpaste

Am günstigsten bekomme ich die Tube im Hercules Baumarkt in Grünberg und nehme gleich drei Tuben mit.

Honda XBR 500

Zuhause gehe ich noch einmal in die Werkstatt und befasse mich mit der Honda. Ich löse die Schwinge, ersetze den Schmiernippel und drücke reichlich vom seewasserfesten Fett in die Schwingenlagerung. Ist eine echte Dreckarbeit – aber nur, weil ich zu faul bin, die Bühne freizumachen. Und danach bearbeite ich einige Teile der Honda mit der Nigrin Polierpaste. Tatsächlich ist das Ergebnis sehr gut – Danke für den Tipp. Bärbel.

Honda XBR 500

Als die Honda dann glänzt wie für den Showroom prepariert, fahre ich noch auf eine heisse Schokolade zum Seehotel Michaela. Anschliessend geht es in einem weiten Bogen von 90 Kilometern zurück an den Rand des Vogelsberges. So komme ich doch noch zu einer schönen Fahrt in den Abend hinein.

Gut, der heutige Tag war natürlich nicht verloren, aber ich wäre schon lieber bei den Horexleuten gewesen. Von der prognostizierten Regenwahrscheinlichkeit von 94 % ist hier nichts, aber auch rein gar nichts, angekommen. Soviel zu den Wetterprognosen. Jetzt bleibt nur noch die Chance, morgen früh nach Burgholzhausen zu fahren. Mal schauen, was die Wetterfrösche im Internet dazu sagen.