Und schon wieder eine Fahrt mit der Vespa! Ich besuche eine Werkstatt in Lich und eine in Schotten und nutze das gleichzeitig als Testfahrt für die kleine Vespa: Heute vormittag habe ich nämlich die vorgeschriebene Zündkerze, eine Champion RG4HC bekommen und eingebaut.
In die Licher Werkstatt fahre ich eigentlich nur, um einmal die neuen 2017er Royal Enfield Maschinen mit eigenen Augen zu sehen.
Und tatsächlich gibt es hier eine Classic Chrome mit ABS und Euro 4, sowie …….
….. diese schicke zweifarbige Bullet. Eine GT ist leider nicht am Ort. Ich plaudere noch ein halbes Stündchen mit dem Werkstattmeister und Inhaber, der sich mit seiner Marke bestens auskennt.
Dann hinüber in den Vogelsberg nach Schotten zum Dirk in seine Kawasaki und Vespa-Werkstatt. Hier mache ich einen Termin für Donnerstag zur Einstellung des Ventilspiels an der Vespa. Ich kann zwar Ventile prinzipiell einstellen, aber an der Vespa muss dazu der Motor gelöst und nach hinten gezogen werden. Das tue ich mir keinesfalls an.
Jetzt noch etliche Kilometer durch den heißen Vogelsberg. Mit den Piaggio-Varios und der Champion Zündkerze läuft die kleine GTS jetzt endlich wieder vernünftig. Also in Zukunft nur noch originale Ersatzteile verwenden!!!