Der kurvige Weg ist das Ziel

Das ist nicht mein Slogan (obwohl er es sein könnte), sondern der Untertitel von Calimoto, einer App für Motorradfahrer. Diese App sucht dir immer den kurvigsten Weg, da gibt es keine Wahl zwischen schnell, kurz oder kurvig. Diese App hab ich mir vor ein paar Tagen aufs Handy geholt, zuerst nur mit der kostenlosen Karte von Hessen. Das Programm hat mir aber so gut gefallen, dass ich kurz darauf die Karten von Deutschland und Österreich dazu gekauft habe. Die Preise dafür sind fair und die Calimoto Leute sollen ja auch was verdienen.

Jedenfalls werde ich heute diese App auf dem Motorrad testen. Dazu lasse ich mich von der App nach Schrecksbach navigieren. Da ich auf dem Motorrad auf dem Handy Display sowieso nichts sehe, stecke ich das Teil in die Tasche und mir die entsprechenden Kopfhörer ins Ohr. Mit einem USB-Kabel lade ich gleichzeitig das Handy auf. Ist also ein bisschen Kabelverhau, aber mehr gibt meine low end Lösung derzeit nicht her. Dann auf die Harley und los.

Obwohl ich die Navigation gestartet habe, höre ich nichts. Muss noch einmal anhalten und den Klinkenstecker der Kopfhörer richtig und ernsthaft einstecken. Und schon babbelt Kathy los.

Die App hat es anfangs nicht leicht, weil ich die Anweisungen missachte und einen völlig anderen Weg nehme. Dazu kommen Umleitungen und Tankstellenumwege. Aber irgendwann lasse ich Kathy übernehmen und ich muss sagen, sie routet nicht übel.

1988er HD Sportster XLH

Auf der wunderbaren Verbindungsstrasse zwischen Rainrod und Eifa. Ein Vorschlag von Kathy, aber hier wäre ich ohnehin gefahren.

1988er HD Sportster XLH

Corniche de Knüll – Kathy führt mich sehr schön eine zeitlang am Kamm des Knüllgebirges entlang.

Als Ziel hatte ich nicht Schrecksbach als Ort, sondern den Igelgrund nahe der Ortschaft angegeben. Und ich komme tatsächlich genau dort an.

Auch für den Rückweg lasse ich mich von Calimoto leiten. Jetzt folge ich aber den Anweisungen ganz exakt. Klappt prima, obwohl ich einen noch schöneren und kurvigeren Weg genommen hätte.

1988er HD Sportster XLH

In Heidelbach halte ich nur kurz an, um …..

Mondial 125

….. die kleine Mondial 125 im Schaufenster zu betrachten. Klar, ist ein China-Produkt, aber optisch sehr gelungen. Nur dieser winzige Motor – ich weiss nicht recht. Das als 350er, das wär’s.

1988er HD Sportster XLH

Hier an der Schutzhütte im Kirtorfer Wald reisse ich mir alle Kabel vom Leibe und beende das Experiment „Calimoto“. Ergebnis: Die App ist prima, aber meine Hardware ist zu improvisiert. Da muss ich noch was verbessern.

1988er HD Sportster XLH

Nach 120 Meilen ist die schöne Fahrt dann fast zu Ende. Ein letzter Blick vom Eselskopf in den Vogelsberg hinein und dann noch ein paar Kilometer bis Ilsdorf, wo ich bei Reinhard einen Kaffee schnorre und mir die Erlebnisse aus Belgien und England berichten lasse.