Berechtigte Frage: Was zieht mich nach Oberaula? Denn das habe ich mir heute angesichts des perfekten Sommerwetters als Ziel für meine Sportster und mich gesetzt.
Von einem besonderen Ereignis in Oberaula ist mir nichts bekannt, was also soll dieses Ziel? Eigentlich ist die Antwort einfach: Oberaula liegt im Schnittpunkt von Schwalm, Hessischem Bergland und Knüllgebirge. Das Pendeln zwischen diesen unterschiedlichen Landschaften ist wunderbar und äußerst abwechsungsreich. Das ist der Grund für Oberaula.
Kurz vor Alsfeld beschliesse ich, in Alsfeld-West für 5 Kilometer auf die A5 zu fahren – wirklich nur bis Alsfeld-Ost, um die Innenstadt zu umgehen. Keine gute Idee, denn nach 30 Sekunden stecke ich in einem Stop-and-go-Stau. Nach kurzem Zögern schlängele ich mich in der Mitte durch und hab die Baustelle in 5 Minuten durchfahren. Zum Stehen auf der A5 ist es nämlich schon viel zu warm.

Zwischen Weißenborn und Oberaula liegt an einer extrem wenig befahrenen Nebenstrecke dieser schöne und große Rastplatz. Alles deutet darauf hin, dass hier schon jahrelang niemand mehr eine Rast eingelegt hat, und so mache ich das. Irgendeinen Sinn soll der schöne Platz doch haben.

….. noch einen Blick auf den Eisenberg geworfen, an dem ich aber heute nicht halte: Die Gastronomie ist rappelvoll.