Sieht ja ganz gut aus

……. das Wetter heute. So gut, dass ich mich um 13:00 umkleide und in die Garage begebe. Eigentlich will ich ja mit der grauen Enfield eine 150 km Testfahrt machen, aber wie ich so vor meinen Schätzchen stehe wird mir klar, dass die Sportster in diesem „Frühling“ noch keine Meile bewegt wurde. Also kurzerhand umdisponiert und die Harley gestartet, die auch sofort und problemlos anspringt.

Der Plan ist, zunächst an den Antrifttal Stausee zu fahren, dort einen großen Cappuccino zu schlürfen und anschliessend die restlichen 100 km im Altkreis Alsfeld zu absolvieren.

Aber bereits nach 20 Kilometern in Richtung Antrifttal spüre ich sie – die Kälte. So schön das Wetter auch aussieht – es ist erbärmlich kalt und Schuld daran ist der starke, eisige und schneidende Ostwind. Also wird erneut umdisponiert und ich drehe ab in Richtung Westen in der Hoffnung, dass es dort nicht mehr ganz so kalt ist. Ein Irrtum, wie sich bald zeigt.

HD Sportster

So kann man sich täuschen: Frisches Grün an den Bäumen, beginnende Blüte, blauer Himmel – aber elendig kalt. Bereits hier in Lehrbach habe ich eiskalte Pfoten – und das nach gerade mal 30 Kilometern.

HD Sportster

Etwas weiter westlich am Gleenbach nahe Niederklein ist es noch genau so kalt.

Gleenbach

Die alte und fast verfallene Brücke über den Gleenbach werde ich wohl mit der Sportster nicht befahren können. Dafür wäre eine Enfield mit leichtem Trial-Umbau das Richtige. Hab ich aber nicht, noch nicht.

HD Sportster

Auch noch weiter westlich im Amöneburger Becken wird es kein Grad wärmer. Gesicht und Hände sind mittlerweile am Gefrierpunkt angelangt, darüber kann auch der blühende Mais nicht hinweg täuschen. Hätte besser den Integralhelm und die Winterhandschuhe gewählt. Aber trotz allem mache ich heute noch die 60 Meilen voll.

Nach den Fahrten der letzten Wochen mit den beiden Enfields muss ich mich doch tatsächlich wieder an die Sporty gewöhnen, besonders an die 60 zusätzlichen Kilo. Aber ruckzuck ist – trotz der Kälte – der Spaß am V2-Langhuber wieder da. Und so soll das sein.

Vor der nächsten Fahrt mit der Sporty werde ich aber den kleinen Wartungsstau auflösen und den linken Gabelsimmerring erneuern.