Dieser März ist wahrlich sehr frühlingshaft und für heute sind gar 20°C angesagt. Und jetzt hält mich nichts mehr auf, kein Leistenbruch, keine morgendliche Kälte, keine Schraubereien und auch kein Einsortieren von Enfieldteilen: Es geht mit der schwarzen Bullet auf eine kleine Vogelsbergrunde, so quasi zum Eingewöhnen.
Hinzu kommt, dass ich drei Umbauten an der Enfield endlich in der Praxis testen muß:
- Den Scheibenbremsen-Umbau
- Den elektronischen Tacho von Nova MMB
- Die gestern noch schnell höher gehängte Nadel des Gasschiebers
Natürlich habe ich nicht nur genossen, sondern auch meine drei Umbauten getestet. Hier das Ergebnis:
- Scheibenbremse: Klappt sehr gut, bremst einwandfrei, wenngleich nicht spektakulär. Aber das war mir vorher klar und Ziel war ja eine alltagstaugliche und wartungsarme Bremse. Bin sehr zufrieden damit.
- Elektronischer Tacho: Ein Traum! Endlich kein Zeigergezappel mehr. Außerdem geht der Tacho natürlich extrem genau und, ganz wichtig: Ich habe jetzt einen Tageskilometerzähler. Etwas seltsam ist aber das Verhalten des Instrumentes beim Starten mit dem Anlasser: Nachdem der Motor angelassen wurde und der Anlasser wieder außer Betrieb ist, macht der Tacho einen Neustart. Ist zwar nicht schlimm, aber verstehen tue ichs nicht.
- Die Schiebernadel: Das Hochhängen um eine Kerbe und die damit verbundene Anreicherung hat der Maschine gut getan, das kann so bleiben.
Wieder daheim will ich noch eine klitzekleine Runde mit der grauem Bullet, meiner No. 1, machen. Die Maschine springt auch prima an – als ich endlich den Benzinhahn öffne. Dann will ich in den Tank schauen, aber das geht nicht: Mir fehlt der Schlüssel des Tankdeckels. Deshalb fällt die Probefahrt heute leider aus.