Das ist der Vergaser für die 125er Cosa, deren Motor ich ja in meine grüne Cosa temporär verbaut habe. Das habe ich jedenfalls bis heute geglaubt. Aber der Reihe nach:
Durch den Umbau der Cosa von Getrennt- auf Gemischschmierung ist eine um ca. 2% größere Hauptdüse notwendig – einfach wegen der 2% Öl, die jetzt dem Sprit beigemischt werden. Weil ich aber vergessen hab, ob ich diese Änderung schon gemacht habe, gehe ich an diesem regnerisch-kalten Herbsttag daran, dass zu überprüfen.
Ein bisschen heize ich die kleine Nebenwerkstatt auf und dann wird geschraubt.
Und das ist das Ergebnis meines Vergaserchecks:
Düse | Größe SOLL | Größe IST |
Hauptluftdüse | 140 | 140 |
Hauptdüse | 83 | 94 |
Leerlaufdüse | 42 | 48 |
Starterdüse | 62 | 70 |
Bis auf die Hauptluftdüse stimmt also nichts mit der Standardbedüsung eines SI 20/20 überein. Aber durch den „falschen“ Vergasertyp werde ich wohl nicht so einfach mit der Faustregel 2% größere HD hinkommen.
Ich mache jetzt den ersten Schritt und ersetze die Hauptdüse durch eine 90er. Und dann werde ich wohl Testfahrten machen müssen.
Das miese Wetter heute verhindert eine Testfahrt, aber natürlich schaue ich, ob und wie der Motor anspringt. Und das macht er sehr gut.
Und hier noch einmal der Istzustand der Bedüsung:
Hauptluftdüse: 140
Hauptdüse: 90
Leerlaufdüse: 48
Starterdüse: 70
Und ganz wichtig: Jetzt Schritt für Schritt vorgehen und jede Veränderung dokumentieren. Muss also auf besseres Wetter warten um zu sehen, wie meine Änderung sich auswirkt. Ab Freitag solls ja wärmer und schöner werden.