Kontakt nach Litauen

Womöglich muss ich es ein wenig der Langeweile der Weihnachtsfeiertage zuschreiben, an denen ich ganz sicher zu viel Zeit am Computer  verbringe. Aber die kalte Werkstatt lockt so überhaupt nicht und so ist es eben passiert. Beim nächtlichen Surfen gerate ich auf das litauische Pendant zu mobile.de oder motoscout24.de. Und dort werden jeden Menge Izh angeboten: Planetas, Jupiters oder auch ganz andere Motorräder wie Tula oder Minsk. Und ohne es wirklich zu wollen, mehr geführt von Geisterhand, versuche ich einen direkten  Kontakt nach Litauen.

Einige der angebotenen IZH-Motorräder aus autogidas.lt gefallen mir sehr gut – wenngleich ich natürlich kein Wort Litauisch oder Russisch verstehe. Dennoch schreibe ich mal 3 der Verkäufer auf Englisch an – und bekomme am nächsten Tag immerhin eine Antwort. Wir kommunizieren ein wenig per email und sind uns quasi einig. Allerdings muss ich den Transport organisieren und im Moment hab ich keine Ahnung, wie ich das arrangieren soll. Werde aber am nächsten Werktag mal ein paar Telefonate mit diversen Speditionen führen. Und daneben hab ich mal eine Anfrage bei Shiply eingestellt – einer Transport-Börse.
Bin selber gespannt, wie sich diese Aktion hier entwickeln wird – warten wir’s ab.
Auf meine Frage per email, ob der Motor in gutem Zustand ist, bekomme ich netterweise ein Video.Hier ist es. Kann sein, dass dieses flv-File nicht auf jedem PC abzuspielen ist, aber auf meinem MAC klappts.

Mit den folgenden 3 Bildern ist die Planeta bei autogidas.lt eingestellt. Einige Teile sind demontiert, das sieht so aus, als gäbe der Verkäufer sich keine grosse Mühe, die Planeta positiv darzustellen. Aber was ich sehe, scheint OK zu sein und es sind sogar Seitenwagenanschlüsse zu erkennen. Sehr schön, denn ich will daraus ein Gespann bauen.

Nette Stollenreifen, scheinbar alles original, und die gleiche Planeta wie mein Exemplar: Viergang-Getriebe, Gemischschmierung und Wechselstromlichtmaschine mit Schleifringen.

Die abgebauten Teile sind natürlich vorhanden und separat abgelichtet.

Die Planeta steht in Kupiskis, einer Kreisstadt mit ca. 8000 Einwohnern im Nordosten von Litauen. Sieht nach einem sehr hübschen Städtchen aus. Hätte ich nur genügend Zeit - liebend gern würde ich die Planeta (und ein paar weitere Maschinchen) selber abholen. Aber 1300 km für eine Strecke sind zuviel für ein Wochenende.