Mangels ausreichender Fahrgelegenheiten denke ich eher über Wartung, Ersatzteile und weitere IZH-Projekte nach. Und ein paar Telefonate mit einem Ersatzteillieferanten führen zu kuriosen Weihnachtsgedanken zur Planeta.
Eine e-Bay-Bekanntschaft ist Waldemar, der aus den Tiefen Sibiriens nach Deutschland gekommen ist. Bereits in der alten Heimat war er IZH-Fahrer und das führt er hier fort. Und zu meinem Glück ist er immer dabei, Ersatzteile für IZH-Motorräder nach Deutschland zu schaffen. Habe ich schon einigemale von profitiert.
Das ist Waldemar in seiner sibirischen Heimat - ganz weit im Osten und bereits nahe der chinesischen Grenze. Bereits dort war er ein begeisteter IZH-Fahrer, wobei sein Interesse mehr der zweizylindrigen Jupiter als der archaischen Planeta galt. Man beachte die diversen Umbauten, beispielsweise die Räder.
Waldemar hat mal wieder eine Ersatzteillieferung organisiert, haupsächlich Kleinteile. Und eine nicht unerhebliche Menge davon ist für mich. Den czechischen Jikov-Vergaser werde ich allerdings nicht verbauen!
Und so ganz nebenbei ist Waldemar kurz vor Weihnachten nach Polen gefahren und hat dort für sich selbst dieses wunderschöne Jupiter-Gespann gekauft. Super-Zustand und mit nur 7000 km auf der Uhr. Damit will er im nächsten Jahr auf jeden Fall am ersten deutschen IZH-Treffen teilnehmen. Dieses Gespann hat mich dazu gebracht, eine zweite Planeta als Gespann auzubauen! Und Waldemar soll mir die Basis dazu besorgen - in Litauen.
Augrund einer Roller-Diskussion im MZ-Forum ist der Gedanke aufgekommen, einen russischen Roller zu beschaffen. Da gibt es von Tula einen Nachbau des alten deutschen Goggo-Rollers. Oder die etwas moderne Variante, wie auf diesem Bild. Aber natürlich nicht mit 3 Rädern und Ladefläche sondern als ganz normales Zweirad.
Nachbar Egon ist bereits mit den Russen-Motorrad-Virus infiziert und hätte ebenfalls gern so ein exotisches Gefährt. Grundbedingung bei ihm ist jedoch ein elektrischer Anlasser. Und jetzt kommt dieses Tula-Baustellenfahrzeug ins Spiel. Mit so einem Gefährt hat ja bereits Christian (ckone) auf dem Treffen des MZ-Forums in Heiligenstadt für Aufsehen gesorgt. Das wär was für Egon, und hier stimmt sogar schon die Farbe.