Nach dem Umbau der Luftfilterung, des Abgasrückführungssystems und diverser Vergaseranpassungen läuft meine Enfield nicht schlecht. Aber dennoch: Ich weiss, da geht noch was. Und eine innere Stimme sagt mir, dass ich mit einem angepassten Vergaserschieber samt gekürzter Nadel an dieser Stelle weiter komme.
Also hab ich mir einen Schieber vom Flo abdrehen lassen und ein Nädelchen dazu genommen. Und heute, an einem wirklich sehr schwül-heissen Tag baue ich das kurz um. Danach läuft die Bullet im Stand prima, wirklich noch besser, aber wegen der Hitze hab ich zunächst keine große Lust auf eine richtige Probefahrt. Aber gegen 18:00 wirds langsam kühler und ich zieh noch mal los.
Insgesamt fahre ich 60 Test-Kilometer rund um Ulrichstein und stelle unterwegs zweimal den Vergaser nach – aber wirklich nur um eine Nuance magerer. Eindeutig läuft meine Enfield jetzt noch besser, besonders im unteren und mittleren Bereich, was ja immerhin die wichtigsten Fahrzustände sind.
Und eines steht fest: Mit diesem Setup macht die Ennie noch mehr Vergnügen – wenn das überhaupt möglich ist.