….. oder auch Konstantfahrruckeln nennt man das, wenn ein Motor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bei gleicher Gashand ein mehr oder weniger leichtes Ruckeln zeigt. Und das hatte ich ja gestern ein wenig auf der Probefahrt mit der Enfield. In den meisten Fällen ist das durch eine größere Leerlaufdüse zu beseitigen, und so schraube ich heute am Vormittag eine 30er LLD in den Mikcarb-Vergaser. Mach ich diesmal, ohne den Vergaser auszubauen oder zu verdrehen, einfach die Schwimmerkammer entfernt und dann blind mit einem kleinen Schraubendreher die Düse raus- und die neue rein geschraubt. Bei der Gelegenheit wechsele ich gleich die vier Schlitzschrauben der Schwimmerkammer gegen Inbusschrauben, die ich vorher auf 15 mm abgelängt habe.
Und dann geht es erneut auf eine Probefahrt.
Noch weitere 30 km und dann kann ich den Test erfolgreich beenden. Denke, mit diesem Setup werde ich am Wochenende ins Rheintal fahren. Aktuell sieht das Setup so aus:
- Abgasrückführung ausgebaut
- Motorentlüftung nicht mehr ins Gehäuse geleitet, sondern auf die Kette
- Luftfilter nach Methode Flo in die Teedose verlegt
- Düsennadel in 2. Kerbe von unten
- Hauptdüse 120
- Leerlaufdüse 30
Gestern hat Reinhard in Aussicht gestellt, die dicken Auspufftröten der schottischen Thunderbird zur Verfügung zu stellen: Eine für Marcus, eine für mich. Wahrscheinlich geht dann die Einstellerei und die Testfahrerei wieder von vorne los. Aber was macht man nicht alles für eine gute Optik und einen angenehmen Klang?