Kurz nach dem Österreichurlaub hat mich doch wahrhaftig eine böse Erkältung erwischt. Deshalb und zusätzlich wegen des extrem schlechten Wetters während der gesamten Woche bin ich keinen Meter zum Fahren gekommen. Statt dessen aber zu einer ebenfalls sehr wichtigen Angelegenheit, nämlich zu Elektrik-Schraubereien an der Bullet.
Ein paar Kleinigkeiten haben mir an meiner Bullet nicht so recht gefallen und dazu kam ein Erlebnis auf der letzen Fahrt, dass sofortiges Handeln gebot. Als der Gasschieber klemmte und der Motor in den höchsten Tönen drehte, musste ich nach hinten ans Zündschloss greifen, um die Maschine zu stoppen. Sehr umständlich und im Fahrbetrieb sogar gefährlich. Und einen Killschalter hat meine Enfield auch nicht. Dazu die unergonomischen Nachbau-Lichtschalter – das wollte ich alles in einem Aufwasch ändern.
Auch die indischen Steckverbinder, die wie Lakritzbonbons aussehen, sollten bei dieser Gelegenheit herausfliegen. An deren Stelle sollen überall 6,3 mm Flachstecker eingesetzt werden.
Herausgekommen ist quasi eine Neuverkabelung der Maschine. Ich gebe zu, dass in dieser Phase der Eindruck von Chaos und Kabelgewirr aufkommen könnte. Aber daraus soll eine neue Ordnung entstehen.
Ein Killschalter aus dem Zubehör von Polo wird das Abschalten in Notsituationen ermöglichen. Er unterbricht einfach die Zuleitung zur Zündspule.
Ans linke Lenkerende kommt ein kompakter Schalter für Licht, Blinker und Hupe. Der alte indische Lichtschalter verschwindet. Und ganz wichtig: Der Deko-Hebel kommt an den Lenker. Der war nämlich an meiner Maschine an den Rahmen in der Nähe des hinteren Stossdämpfers geschraubt. Ein furchtbarer Ort dafür! Der Hebel von der Gartenfräse macht sich nicht schlecht an der Inderin.
Das Zündschloss wandert aus dem Werkzeugkasten an den Lenkkopf - da gehört ein Zündschloss nämlich hin. Da mag Harley ruhig anderer Meinung sein - ich weiss, dass ich hier richtig liege. Der kleine schwarze Zylinder am roten Kabel links ist übrigens eine Ladekontrollleuchte. Es hat mich einfach irritiert, dass beim Einschalten der Zündung überhaupt kein Kontrolllämpchen aufleuchtet. Das ist jetzt anders.