Die grüne Cosa: Die Kombibremse

Auch wenn allgemein bekannt ist, dass eine ordentlich eingestellte Bremse an der Cosa sehr gute Bremsleistungen liefert – ich hasse diesen komplzierten Mist! An der grünen Cosa habe ich ja die Bremsanlage quasi komplett erneuert: Stahlflex-Leitungen, Hauptbremszylinder, Radbremszylinder, Bremsbacken – ist alles neu und trotzdem hab ich’s bisher nicht geschafft, die Anlage sauber zu entlüften. Deshalb werde ich heute mit der Cosa nach Ilsdorf fahren und zusammen mit Georg und seinem Entlüftungsgerät von Polo einen weiteren Versuch durchführen. Gleichzeitig kann ich dabei testen, wie sich die Cosa auf der Strasse verhält.

Die grüne Cosa

Habe ja schon vor ein paar Tagen auf einer ganz kurzen Probefahrt festgestellt, dass die Bremse prima bremst, aber immer einen zweiten Tritt braucht. Aber die Verzögerungswerte sind durchaus wie bei einer Scheibenbremsanlage. Rad blockieren ist kein Problem.

Die grüne Cosa

Und zumindest von hinten gefällt mir die Cosa ja doch irgendwie.

Die grüne Cosa

In Ilsdorf wird gerade der Tank eines Audi repariert.

Tank

Dieser Tank ist wieder dicht!

Die grüne Cosa

Jetzt wird die Cosa-Bremse vernünftig entlüftet. Danach lässt sich Bremshebel nicht mehr bis aufs Bodenblech herunter treten. Allein ist das aber ein ziemlich unmögliches Unterfangen.

Die grüne Cosa

Auf der Rückfahrt habe ich jetzt eine sehr ordentliche Cosa-Bremse. Dennoch: Eine getrennt arbeitende Scheibe vorn wäre mir noxh lieber. Aber das werde ich wohl nicht in die Cosa investieren, die ja eigentlich nur ein Teileträger sein sollte und jetzt doch schon ein paar Euro verschlungen hat.

Die grüne Cosa

Heute bin ich sogar passend für die grüne Cosa gekleidet: Stilsicher in Grün.

 

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