Herbsteinbruch

Ein kleiner Herbsteinbruch mitten im Hochsommer hat dem Vogelsberg zunächst drei Tage mit Dauerregen beschert – da war nix mit Zweiradfahren. Heute aber haben wir einen schönen kühlen und grauen Herbsttag ohne einen Tropfen Regen. Solche Tagen sind wie für mich gemacht und so ist es kein Wunder, dass ich nach dem Mittagessen die Sportster starte. Hab kein besonderes Ziel und fahre erst einmal den Vogelsberg hoch bis an den Rand des Hoherodskopfes und dann über Schotten nach Gedern. Dort schwanke ich kurz zwischen Wetterau ind Main-Kinzig-Kreis, um mich dann für ersteres zu entscheiden.

Sportster 883

Wieder eines der Ziele, die ich ab und zu anfahre, aber dann regelmässig vergesse, wie ich dahin gekommen bin: Das Jagdschloss Zwiefalten. Dabei ist es ganz einfach: Von Eichelsachsen in Richtung Gedern fahren, und dann stolperst Du quasi darüber.

Sportster 883

Da schöne und interessante Gebäude sieht allerdings nicht wie ein Schloss aus, sondern eher wie ein grosser Gutshof. Aber es liegt so schön, dass ich bei der heutigen klaren Sicht den Hoherodskopf in der einen und den Feldberg im Taunus in der anderen Richtung sehen kann.

Sportster 993

Sportster 883Über für mich teilweise neue Wege cruise ich durch die Wetterau und gelange schliesslich nach Ortenberg, wo ich am Stadttor auf die Karte schauen muss. Anschliessend fahre ich von Orten nach Nidda, was ich auch noch nie so gemacht habe.

Weiter über Hungen, Münzenberg und Lich komme ich nach Fernwald, wo es einen längeren Stopp beim Yamaha-Dealer gibt.

Sportster 993

Hier halte ich schon mal hin und wieder, aber heute habe ich einen konkreten Grund: Ich will die XV950 sehen und Probe sitzen.

XV950

Ein schönes Motorrad, bereits in der Grundversion. Die XV ist klar der Sporty nach empfunden, hat aber auch ihre eigene Linie. Natürlich würde ich meiner Sportster niemals untreu werden, aber als Zweitmotorrad kann ich mir die Yamaha gut vorstellen. Beim nächsten mal werde ich eine Probefahrt wagen.

Sportster 993

Jetzt über mein magisches Dreieck und Ettingshausen nach Laubach, wo es das abschliessende Bild der Sporty auf dem Laubacher Schlosshof gibt. Gegen 17:00 bin ich dann nach 105 Meilen wieder daheim, und auch heute war der Verbrauch der Harley mir knapp über 4 Litern wieder einwandfrei. Überhaupt ist das Maschinchen heut bestens gelaufen – viel besser, als in der großen Hitze der vergangenen Wochen.