Die Gabel

Nachdem die Undichtigkeiten an der Gabel auf den letzten Fahrten immer schlimmer wurden, hab ich mich heute mal dran gemacht. Die Teile lagen ja schon seit dem vorigen Jahr bei mir, aber ihr kennt das ja: Immer wieder verschieben, soo schlimm ist es ja gar nicht – aber jetzt gilt’s.

Das tolle Wetter ist heute eigentlich abartig heiss – da ist es ganz gut, nicht unterwegs zu sein und in der doch etwas kühleren Scheune zu arbeiten.

HD Sportster

Vorderer Kotflügel und Rad sind schnell und unproblematisch ausgebaut – und ich hab auch nicht vergessen, vor dem Ausbau die Verschlußstopfen der Gabel oben zu lösen.

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Mit dem linken Gabelholm fange ich an und der Auseinanderbau klappt perfekt. Leider stelle ich aber fest, dass mein Gabel-Reparaturkit alles enthält, aber nicht die Staubschutzkappen. Muss ich also die alten noch einmal nehmen. Alles Gabelteile werden gründlich gereinigt und ich ersetze die Tauchrohrbuchse, natürlich die Wellendichtringe, die Sprengringe, die Abdeckscheiben und die Dichtungen der unteren Dämpferschraube.

Der rechte Gabelholm will zuerst nicht so recht auseinander – Tauchrohr und Standrohr lassen sich einfach nicht trennen. Aber mit Geduld und der Ziehhammer-Methode klappts dann doch irgendwann. Aufgrund der mittlerweile extremen Hitze gerate ich ganz schön ins Schwitzen.

Der Zusammenbau klappt dank des wunderbaren Eintreibwerkzeugs von Reinhard sehr gut.

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Nachdem ich noch die vorderen Bremsklötze überprüft u nd für gut befunden habe, kommt alles wieder zusammen. Außerdem verbaue ich noch Faltenbälge, sodass die alten Staubschutzringe wahrscheinlich nichts mehr ausmachen.

Bin dann am Nachmittag doch froh, fertig zu sein. Die Probefahrt wird dann morgen in aller Frühe stattfinden, wenn ich mich auf den Weg zum Edersee mache: Das Treffen des Milwaukee-Forums findet an diesem Wochenende statt – also Harleys ohne Ende, eine schöner als die andere.