Der Spieß

Beim Spieß handelt es such um einen mittelalterlichen Warttum nahe dem Frielendorfer Ortsteil Spieskappel. Diesen Turm, also den Spieß, habe ich schon mehrfach besucht, aber  irgendwann hab ich den genauen Standort vergessen und bin seitdem immer auf der Suche nach dem Turm. So auch heute, und deshalb fahre ich ins Knüllgebirge um von dort aus den Spieß wieder zu finden. Leider muss ich berichten, dass ich ihn auch heute nicht gefunden habe – aber ich war ganz nah dran.

Harley Sportster 883

Über eine besonders schöne Route komme ich aufs Knüllköpfchen und in die Knülljause, wo ich ein kleines Päuschen einlege. Eine Handvoll Motorräder stehen auf dem Parkplatz, und irgendwie kommt mir besonders eines davon sehr bekannt vor: Die gelbe F800.

Knülljause

Und tatsächlich: Jede Menge Bekannte haben die Jause in Beschlag genommen.

Knülljause

Da sitzen meine ehemaligen Nachbarn bei der Vernichtung von Schwälmer Wurstplatten.

Suzuki Boliden

Ein nettes Paar erscheint mit den beiden Suzies. Gegen die gewaltige 1,8 l Maschine sieht die klassische Intruder regelrecht zierlich aus. Während sich die anderen Vogelsberger auf den Heimweg machen, gehe ich erneut auf die Suche nach dem Spieß.

Harley Sportster 883

Ohne es zu wissen, bin ich dem Turm hier sehr nahe. Für das nächste mal weiss ich, dass der Spieß zwischen Spiesskappel und Obergrenzebach liegt. Nicht vergessen.

Harley Sportster 883

Im Kirtofer Wald läuft ein Trupp ausgebüchster Jungrinder vor mir her und blockiert eine zeitlang die Strasse, bis die Bande irgendwann im Wald verschwindet. Ich kurve noch ein wenig durch die Landschaft, raste hier am alten Forsthaus und bin nach wunderschönen 110 Meilen wieder daheim.