Schon erstaunlich …….

……. was ein neuer Reifen so alles bewirken kann! Hatte ja gestern einen neuen Heidenau K60 auf die Enduro gezogen, aber keine Testfahrt mehr damit gemacht. Das wurde heute am frühen Morgen nachgeholt.

DR400

Optisch ein sehr sympathisches Profil hat der K60. Sieht so aus, als könne man damit gut auf Asphalt und halbwegs gut in leichtem Gelände fahren.

DR400

Die Asphalt-Fähigkeiten teste ich sofort – und die sind um Klassen besser als mit dem alten Bridgestone Geländereifen. Der hat schon ordentlich gehoppelt, was ich sogar ein wenig auf ein schlecht gewuchtetes Vorderrad zurück geführt habe. Aber jetzt läuft die Suzi vorn wie hinten butterweich. Und Kurven sind das reine Vergnügen – aber das war mit dem alten Reifen auch nie soooo schlecht.

DR400

Aber da ist ein regelmäßiges Schleifgeräusch von hinten. Bei Reinhard in Ilsdorf wird das Krad kurz angehoben und nach kürzester Zeit findet der Konstrukteur die Ursache: Der neue, etwas breitere Reifen schrappt am Kettenschutz, was mit einer kleinen Biegeaktion ruckzuck vom Tisch ist. Jetzt noch eine kleine 25 km Probefahrt und alles ist gut.