Das Gutachten

Der Tag beginnt gut: Ein Satz spezieller Stecker, die ich für den Anschluß einer CARMO CDI an meine Thunderbird benötige, kommt heute an – und das, obwohl zuvor von 11 Wochen Lieferzeit die Rede war. Das gibt Hoffnung, dass die §21 Vollabnahme heute um 15:00 auch gut verläuft.

Stecker Thunderbird 18pol

Das sind die 18-poligen Stecker, wie sie Triumph an der CDI der Thunderbird 900 verwendet hat. Damit will ich einen Adapter für den Anschluß der CARMO CDI bauen.

Sportster 883

Dann mache ich mich auf den Weg nach Giessen zum TÜV. Weil’s so schön ist, wird die Anfahrt auf eine Stunde gestreckt und bei der Ankunft in Giessen habe ich immer noch das breite Harley-Grinsen im Gesicht.

Sportster 883

Die reine technische Prüfung ist schnell erledigt und natürlich ist alles in Ordnung. Ich bekomme lediglich die Empfehlung, ein paar km/h-Markierungen auf dem Meilentacho anzubringen. Deutlich länger dauert dann das Erstellen des Gutachtens für die Bündellungs- bzw. die Zulassungsbehörde. Aber nach insgesamt anderthalb Stunden ist alles erledigt.

Sportster 883

Die Rückfahrt dehne ich bei wunderbarem Wetter auf 60 Meilen aus. Einfach fantastisch, wie schön sich so eine Harley fährt – und wie gut so eine Harley aussieht.

Sportster 883

Bis in den beginnenden Abend hinein bewege ich meine Sportster kreuz und quer durch den Vogelsberg. Erst als die Sonne blutrot am Horizont verschwindet, laufe ich den heimischen Hafen an.

Damit wäre die größte Hürde für die Zulassung der Sportster genommen. Morgen werde ich alle Unterlagen per email an die Bündelungsbehörde schicken, und sobald die Antwort da ist, kann zugelassen werden. Aber das eilt nicht gar so sehr, denn ich fahre recht gern mit dem englischen Nummernschild.