Die Hürden der Bürokratie

….. genau die sind jetzt zu überwinden. Prinzipiell weiss ich ja, wie so ein Motorrad-Import abzuwickeln ist, aber zur Sicherheit begebe ich mich doch noch mal auf die Zulassungsstellle. Der Weg, die Sportster in Deutschland auf die Straße zu bringen, soll folgendermaßen ablaufen:

  1. Vollabnahme nach $21 beim TÜV
  2. Überprüfung der Abnahme über die Bündelungsbehörde in Marburg – ein rein hessisches Spezialvergnügen
  3. Vorführung der Maschine bei der Zulassungsstelle
  4. Dann normales Zulassungsverfahren mit EVB

Das Gute ist ja, dass ich mit der Grenzversicherung das Fahrzeug mit der englischen Nummer bis Mitte September fahren kann. Jetzt mache ich direkt einen Termin beim TÜV in Giessen für die Vollabnahme aus – morgen um 11:30 soll es losgehen. Dazu muss ich das Motorrad aber noch ein wenig vorbereiten und zumindest den groben Dreck der zweitägigen Regenfahrt entfernen.

Harley Sportster 883

Übel verdreckt ziehe ich die Sportster aus der Scheune.

Harley Sportster 883

Chrom und Alu ist einfarbig grau von der endlosen Regenfahrt. Und natürlich haben wir heute das schönste Wetter – konnte ich nicht ein bisschen davon schon gestern bekommen?

Harley Sportster 883

Ein Stündchen später sieht die kleine Harley schon wieder ganz annehmbar aus.

Harley Sportster 883

Leider muss ich mit einem leicht unguten Gefühl zur morgigen TÜV-Abnahme fahren: Ein Spiegelglas ist angeknackst und die Blinker haben kein E-Zeichen. Wenn das nur gut geht.