An diesem Samstag Morgen habe ich aus Schotten ein Vorderrad des Silverstar-Gespanns vom Meister Büchner abgeholt. Da waren doch wahrhaftig 4 Speichennippel in 2 Teile zerfallen. Und das waren alles Nippel, die ein wenig anders (kleiner im Durchmesser) waren als die meisten der verbauten Nippel. Hab aber zum Glück reichlich Ersatznippel und die Speichen selbst hatten ja nix. Einbauen ist auch kein Problem, nur mit dem Zentrieren haperts. Und weil Sammy gerade nicht zu Besuch ist, hatte ich das Rad zu Meister Büchner gebracht. Für eine Hand voll Euros krieg ich da gute Arbeit zurück. Allerdings verstehe ich noch immer nicht, wie die Nippel reissen konnten.
Naja, hab ja ein komplettes Reserve-Vorderrad für das Gespann. Jedenfalls bin ich von Schotten kurz in die Wetterau hinein und habe mir dabei vorgenommen, am Nachmittag mal die Solo Silverstar zu schnappen und damit mal schnell in die Wetterau zu fahren. Und so geschah es.
Gegen Mittag gehts los. Die Wetteraussichten sind recht gut, allerdings nur für Heute. Dann erst recht! Vor 2 Tagen gabs für die Silverstar neue Bremsflüssigkeit und so kann ich gleich prüfen, ob alles OK ist mit der Bremse. Ziehe mich recht dick an und das ist gut so. Denn trotz herrlichem Sonnenschein ist es frisch und der Rotax-Motor braucht 30 km, bis die 3 Liter Öl die Normaltemperatur von 80 Grad haben. Die Bremse tuts auch, aber irgendwas kommt mir am Vorderbau meiner Sylvie seltsam vor. Kann nur noch nicht einordnen, ob die Ursache in der Gabel oder im Rad liegt. Ist jedenfalls nicht wie sonst und das macht mich ein wenig unsicher.