Das Ende des Kupferwurms?

Ob’s wirklich das Ende des Kupferwurms ist – ich weiss es nicht so recht und es bleiben Zweifel. Aber zumindest für den Augenblick sind alle Elektro-Probleme beseitigt und die DR400 fährt,  blinkt und leuchtet wie in den besten Zeiten.

Gestern hab ich auf einen Ausritt verzichtet und den ganzen Tag an der Suzi gearbeitet. Ihr erinnert euch? Die Blinker, die Blinkerkontrolle und das Rücklicht zeigten absonderliches Verhalten und der rote Faden dabei war, dass es sich ausschließlich um LED-Leuchtmittel handelt. Andererseits hat genau diese Konstellation 2,5 Jahre einwandfrei gearbeitet – aber plötzlich war der Wurm drin, der Kupferwurm.

So sah meine Suzi gestern aus: Die Elektrik total gestrippt. Messungen mit dem Multimeter brachten mich leider nicht weiter, alles schien OK.

So sah meine Suzi gestern aus: Die Elektrik total gestrippt. Messungen mit dem Multimeter brachten mich leider nicht weiter, alles schien OK.

Deshalb wechsele ich heute auf die empirische Methode und ging das Problem mit trial and error an. Ich suche all meine LED-Blinker zusammen und teste damit.

Deshalb wechsele ich heute auf die empirische Methode und gehe das Problem mit trial and error an. Ich suche all meine LED-Blinker zusammen und teste damit.

Es zeigt sich, dass die Blinkanlage nur mit Blinkern funktioniert, bei denen alle LED gemeinsam geschaltet werden und nicht erst mit nur einer Reihe und dann dem Rest. Davon habe ich aber leider nur ein Paar.

Es zeigt sich, dass die Blinkanlage nur mit Blinkern funktioniert, bei denen alle LED gemeinsam geschaltet werden und nicht erst mit nur einer Reihe und dann dem Rest. Davon habe ich aber leider nur ein Paar.

Dann ersetze ich das elektronische Bliinkrelais für LED gegen ein "normales" Blinkrelais, aber natürlich auch elektronisch. Das braucht aber mindestens 10 W Leistung, die die LED-Blinker nicht aufnehmen. Ich finde aber noch zwei Leitungs-Adapter, die einen zusätzlichen Lastwiderstand eingebaut haben. Und siehe da: Damit klappt jetzt die Blinkanlage komplett und meine ursprünglichen Blinker werden jetzt auch komplett angesteuert und nicht stufenweise. Seltsam, aber es funktioniert. Das Rücklicht tausche ich komplett aus gegen ein baugleiches und damit scheint auch dieses Problem gelöst.

Dann ersetze ich das elektronische Bliinkrelais für LED gegen ein „normales“ Blinkrelais, aber natürlich auch elektronisch. Das braucht aber mindestens 10 W Leistung, die die LED-Blinker nicht aufnehmen. Ich finde aber noch zwei Leitungs-Adapter, die einen zusätzlichen Lastwiderstand eingebaut haben. Und siehe da: Damit klappt jetzt die Blinkanlage komplett und meine ursprünglichen Blinker werden jetzt auch komplett angesteuert und nicht stufenweise. Seltsam, aber es funktioniert. Das Rücklicht tausche ich komplett aus gegen ein baugleiches und damit scheint auch dieses Problem gelöst.

Zu guter Letzt ersetze ich noch den Piaggion Spannungsregler gegen einen von Ducati Energia. Damit regele ich ja die 6 V Lichtmaschine auf 12 V hoch und der Piaggio Regler hat teilweise bis zu 16 V geregelt. Nach ersten Messungen scheint der Ducati-Regler stabiler zu regeln.

Zu guter Letzt ersetze ich noch den Piaggio Spannungsregler gegen einen von Ducati Energia. Damit regele ich ja die 6 V Lichtmaschine auf 12 V hoch und der Piaggio Regler hat teilweise bis zu 16 V geregelt. Nach ersten Messungen scheint der Ducati-Regler stabiler zu regeln.

Erstaunlich, aber wahr: Alles an der Suzi funktioniert wieder - aber wie lange? Egal, jetzt geht's und das werde ich auf einer Probefahrt testen.

Erstaunlich, aber wahr: Alles an der Suzi funktioniert wieder – aber wie lange? Egal, jetzt geht’s und das werde ich auf einer Probefahrt testen.

Dazu will ich Reinhard abholen. Der hat gerade an der Street Triple von Diana ein neues Heck und Mini-Blinker montiert. Ich werde zu einer Probefahrt mit dem kleinen Feuerzeug genötigt und bin nach 20 km total begeistert: So ein geschmeidiger Motor mit soviel Leistung bei diesem Fahrwerk - einfach Spitze. Mit dem Ding bist Du überall und immer zu schnell unterwegs.

Dazu will ich Reinhard abholen. Der hat gerade an der Street Triple von Diana ein neues Heck und Mini-Blinker montiert. Ich werde zu einer Probefahrt mit dem kleinen Feuerzeug genötigt und bin nach 20 km total begeistert: So ein geschmeidiger Motor mit soviel Leistung bei diesem Fahrwerk – einfach Spitze. Mit dem Ding bist Du überall und immer zu schnell unterwegs.

Jetzt aber auf die Probefahrt, die uns hoch auf den Hoherodskopf zu Doros Büdchen führt, wo es Nussecken oder Bockwurst gibt - ganz nach persönlichem Geschmack.

Jetzt aber auf die Probefahrt, die uns hoch auf den Hoherodskopf zu Doros Büdchen führt, wo es Nussecken oder Bockwurst gibt – ganz nach persönlichem Geschmack.

Beim Abstieg gibt es noch ein Foto meiner Suzi vor dem Dinosaurier am Hoherodskopf, wobei die Szene von Reinhards Vigor ausgeleuchtet wird. Leider werden meine Bilder etwas unscharf und verwaschen, aber das Motiv ist prima.

Beim Abstieg gibt es noch ein Foto meiner Suzi vor dem Dinosaurier am Hoherodskopf, wobei die Szene von Reinhards Vigor ausgeleuchtet wird. Leider werden meine Bilder etwas unscharf und verwaschen, aber das Motiv ist prima.

Sonst gab es auf der Fahrt keine Vorkommnisse, die Elektrik meiner Suzi tut immer noch ihren Dienst und ich hoffe, dass es so bleibt.