Variable Valve Control

Variable Valve Control, kurz VVC, ist eine Verstellung der Nockenwellen und damit eine Veränderung der Steuerzeiten beim MG. Unsere bisherigen Roadster sind keine VVC’s und so scheint es an der Zeit zu sein, sich auch einmal diese Variante des britischen Roadsters vorzunehmen. Und wie’s der Zufall will, steht in Ingelheim, also in Rheinhessen, so ein MG zum Verkauf. Der Preis ist heiss und nach der Besichtigung vor zwei Tagen begeben sich Reinhard und ich noch einmal nach Rheinhessen, um den MGF VVC abzuholen. Und das VVC bringt immerhin eine kleine Zusatzleistung von 25 PS.

Yellow

Beim morgendlichen Hundespaziergang fällt mir auf, dass die Welt voller Kleinwagen ist: Mein FIAT500, der kleine Toyota und ein Mini, auch wenn es nicht das Original ist. Mein 500er ist ja auch nur eine Retro-Version.

MG

Unser Ziel ist ein Ingelheimer Ortsteil, wo im alten Stadtkern der VVC steht. Hier haben wir das Ziel bereits erreicht.

Rheinhessen

Ich nutze die Gelegenheit und schaue mir das schöne Rheinhessen mit seinen sanften Weinbergen und den schmucken Städtchen an.

Rheinhessen

Der offensichtlich Denkmal-geschützte Ortskern zeigt an einigen der alten Gebäude schöne historische Fotografien.

Rheinhessen

Eine Presse, selbstredend eine Weinpresse.

MG

Mittlerweile bereiten der Verkäufer und Reinhard den MG für die Rückfahrt vor. Im Gegensatz zur ersten Besichtigung ist der Wagen heute frisch geputzt und steht richtig proper da.

MG

Die Rückfahrt meistert der alte VVC ganz locker. Unterwegs schauen wir noch einmal nach Öl und Kühlwasser, und dann geht es durchaus nicht im Schneckentempo heim in den Vogelsberg.