Zündkabel!

Ja, das Zündkabel war’s, genau genommen nur eines der Zündkabel. Aber der Reihe nach.

Heute habe ich einen Termin im AR Autohaus in Butzbach. In dieser Rover-Werkstatt soll das MEMS, also der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Das dürfte interessante Hinweise auf die Ursache des furchtbaren Ruckelns des Motors geben.

AR

Ein bisschen versteckt liegt das AR Autohaus in Butzbach Griedel, und der Schwerpunkt der Firma liegt eindeutig auf Range Rover …….

AR

….. – und Land-Rover.  Aber nicht nur, es wird das komplette Rover, MG und Jaguar-Spektrum abgedeckt.

AR

Abseits auf dem Hinterhof findet sich auch ein ausgeschlachteter MG. Dessen Inneneinrichtung bestand aus beige-braunem Leder – und ist natürlich nicht mehr vorhanden. Dabei ist das exakt das Interieur, dass perfekt zu meinem grünen MG passen würde.

AR

Beeindruckend: Spezialwerkzeuge für Jaguar.

AR

Recht flott ist das MEMS meines MG ausgelesen – und das Ergebnis lautet ….. nichts, kein Eintrag befindet sich im Speicher. Der Meister empfiehlt aber, genau so vorzugehen, wie es Reinhard sowieso vorgeschlagen hat: Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und eventuell die Zündspule zu erneuern.

Also geht es wieder zurück nach Ilsdorf und wir beginnen mit dem Austausch. Als erstes zeigt sich, dass die bestellte Verteilerkappe von Beru die falsche ist. Zum Glück hatte ich eine weitere Original-Rover-Kappe bestellt, die jetzt zum Einsatz kommt. Bis auf das Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Verteiler ist alles ganz easy, aber dieses Kabel hat es in sich. Aber letztendlich klappts natürlich.

Bei der Überprüfung der ausgebauten Teile findet sich in einem der Zündkabel ein tiefer, glatter Einschnitt – das war natürlich die Ursache und mit dem Austausch dieses einen Kabels wäre das Problem beseitigt gewesen. Aber jetzt ist eben alles getauscht.

MG F

Im Stand läuft der Motor jetzt schon mal prima, das unregelmäßige „Blubb“ der kleinen Aussetzer ist verschwunden. Nun gehe ich auf eine 40 km Probefahrt und tatsächlich ist jetzt alles gut: Der MG läuft wie einst im Mai.

MG

Nachdem ich die erfolgreiche Arbeit gemeldet habe, nehme ich eine weitere Probefahrt von 70 km Länge vor – bestens! Jetzt könnte ich eigentlich in die Planung für einen kleinen Trip in die Grafschaft Kent in Angriff nehmen.