Fast hatte ich vergessen …

In den letzten Tagen zeigt sich der Sommer von seiner schönsten Seite. Temperaturen um die 25 °C, Sonne und blauer Himmel – einfach traumhaft. So mag ich den mitteleuropäischen Sommer – nicht zuletzt deshalb, weil er zum Motorradfahren ideal ist.

So ein Tag ist heute. Zwar versage ich beim frühen Aufstehen kläglich, aber auch 9:30 ist eine gute Zeit. Großes vor habe ich heute nicht, aber ich möchte ein wenig im Marburger Umland fahren, dann aus der Elisabeth-Quelle bei Schröck ein paar Fläschchen des guten Wassers mit den sagenhaften Heilkräften abzapfen und zum Abschluß die Honda Road Show in Atzenhain besuchen.

Und dann werden mir heute zwei Dinge ins Gedächtnis gerufen, die ich beinahe vergessen hatte. Aber der Reihe nach.

W650 Gespann

Über Homberg und das Amöneburger Becken halte ich auf Marburg zu. Ein Foto mit Amöneburg und seinem Schloß auf dem „Pickel“ ist immer wieder schön und so zoome ich mit einem weiteren Foto das Städtchen heran.

Amöneburg

Kein übler Zoom, den die kleine Digitalkamera bietet. Nach längerer Zeit habe ich heute meine alte Panasonic Lumix mal wieder aktiviert und es ist schon erstaunlich, was die leistet. Der einzige Nachteil der Kamera ist die Stromversorgung über AA-Batterien, aber sonst ist das ein feines Ding. Das war der erste Punkt, den ich fast schon vergessen hatte.

W650 Gespann

Fruchtbares Kulturland umgibt Marburg und hat diese Gegend schon immer wohlhabender gemacht als den ärmeren Vogelsberg.

W650 Gespann

Traumhaftes Wetter mit strahlend blauem Himmel begleitet mich während der gesamten Fahrt.

W650 Gespann

Das erste Etappenziel ist erreicht: Die Elisabeth-Quelle bei Schröck.

Elisabeth-Quelle

Habe meinen gesamten Vorrat an Platikflaschen in den Seitenwagen gepackt – exakt eine Flasche. Die wird gefüllt, dann zur Hälfte getrunken und erneut gefüllt. Wunderbar, wie gut frisches Quellwasser schmeckt.

W650 Gespann

Derart erfrischt vergesse ich meine leichten Schwindelansätze wieder und es geht weiter.

W650 Gespann

Den 5-fachen Zoom der Lumix setze ich ein weiteres mal ein, um die alte Kapelle von Wittelsberg auf s Bild zu bannen …..

Wittelsberg

….. und voila, da ist die Kapelle schon.

W650 Gespann

Nun geht es tief ins Marburger Umland bis hinein ins Gladenbacher Bergland.

W650 Gespann

Hier wächst im Moment einfach alles.

Marburger Land

Abseits der großen Verbindungsstraßen ist das Marburger Land wunderschön. Über Kehna geht es nun langsam zurück in Richtung Ebsdorfergrund.

W650 Gespann

Vorher aber biege ich in Sichertshausen ab und fahre durch den Wald zum Gut und Schloß Friedelhausen. Immer noch finde ich, dass dieses neoklassizistische Schloß unglaublich british ist und perfekt zu meinen Motorrädern passt.

W650 Gespann

Das Schloß verbirgt sich im Sommer hinter dichtem Grün und es dauert ein wenig, bis ich eine Lücke fürs Foto finde.

W650 Gespann

Ein Stück kann ich entlang der Lahn fahren und halte an einem Seitenarm kurz an.

Schwäne

Mit der Lumix kann ich sogar die kleine Schwanen-Familie heran holen.

Honda Road Show Atzenhain

Und nun ab zur Honda Road Show nach Atzenhain. Bei diesem Traumwetter ist das Ereignis bestens besucht.

Honda Road Show Atzenhain

Eine richtig gut gepflegte Güllepumpe ist heute schon selten geworden. Aber hier haben wir eine.

Honda Road Show Atzenhain

Motorräder, Würstchenstand, Getränke, DRK – ist alles hier vertreten.

Honda Road Show Atzenhain

Und nicht zu vergessen mein alter Nachbar Egon, der mit seiner Tula immer eine kleine Attraktion ist und die Road Show dazu nutzt, seinen Tankservice bekannt zu machen.

Honda Road Show Atzenhain

Treffe etliche Bekannte, darunter auch Armin, der gerade die neue CB1100 besichtigt. Ein unglaublich schönes Motorrad, und da beschliesse ich, mich für eine Probefahrt damit einzutragen.

Honda Road Show Atzenhain

Der Verwalter und Organisator der Probefahrten ist Andreas. Die CB1100 ist gerade unterwegs und so habe ich gerade genug Zeit für eine Bratwurst und eine Cola.

Honda CB1100

Und schon ist die CB1100 zurück und für mich verfügbar. Schon beim Aufsitzen fühle ich mich wohl und alles passt. Über Weitershain und Rüddingshauisen fahre ich bis Deckenbach.

Honda Road Show Atzenhain

Und jetzt kommt der zweite Vergesser: Beinahe habe ich nämlich auch vergessen, wie harmonisch so ein großvolumiger Vierzylinder sich fährt. Seidenweicher Motorlauf, Kraft ab 1500 Umdrehungen und Hochdrehen bis zur Nenndrehzahl. Ein traumhafter Motor.

Honda Road Show Atzenhain

Ebenso traumhaft ist das Fahrwerk. Das Gewicht verschwindet beim Fahren und selbst das Hantieren ist unproblematisch. Schätze, dazu hat meine Thunderbird viel beigetragen. Auf jeden Fall ist die CB1100 mein neues Traummotorrad. Ich bin begeistert!

Honda Road Show Atzenhain

Viel zu schnell sind die 30 Minuten vorbei und ich gebe die CB wieder ab. Mittlerweile hat sich Egon in die kleine Monkey verliebt und startet ebenfalls zur Probefahrt.

Wie man sieht, macht die komplexe Monkey-Technik anfangs ein paar Schwierigkeiten, aber dann verschwindet Egon mit erstaunlich sonorem Klang vom Platze. Als er zurück kehrt, schein der Kauf eines Monkey beschlossene Sache zu sein, denn auch Ruth gefällt der kleine Flitzer für die kurzen Wege.

Honda Road Show Atzenhain

Ich schlendere noch ein wenig über den Platz, plaudere mit Bekannten …..

Honda Road Show Atzenhain

….. und schaue mir die ausgestellten Maschinen im Showroom an. Aber die CB1100 ist aus meiner Sicht nicht mehr zu toppen.

Honda Road Show Atzenhain

Ein letztes Foto der gerade einlaufenden CB550 in perfektem Originalzustand und dann beende ich diesen Tag motorrad-seitig. Noch eben nach Hause und das war’s. Kein übler Sonntag.