Am Ende ….

… bin ich mit meinem Latein in Sachen Suzuki DR400. Zur Erinnerung: Der Motor dreht nicht aus, bei ca. 4000 Umdrehungen ist Schluß, dann gibt es Aussetzer und Motorknallen.

Bisher war ich der Meinung, das wäre ein Vergaser- oder Spritproblem, aber seit heute bin ich davon nicht mehr überzeugt: Habe heute einen komplett überholten, ultraschall-gereinigten, mit neuen Düsen bestückten und auf Werkseinstellung gebrachten Vergaser eingebaut. Und das hat nichts geändert.

Mikuni VM33SS

Das ist der überholte Vergaser. Noch schnell eine nagelneue 15er Leerlaufdüse eingebaut, Tank und Sitzbank wieder dran und dann einen Probelauf durchgeführt.

Mit dem überholten Vergaser springt die Suzi sofort an, hat einen stabilen Leerlauf und nimmt prima Gas an. Auf der Probefahrt danach allerdings zeigt der Motor noch immer das gleiche Verhalten.

Dann habe ich einen neuen Benzinhahn eingebaut – keine Besserung. Als nächstes montiere ich eine andere (gebrauchte) Zündspule. Und jetzt dreht der Motor hoch, wie es sein soll – aber dann beim nächsten Versuch ist wieder Schluß. Da ist irgend etwas dynamisches, was die Aussetzer hervorruft und ich komme nicht drauf, was es ist.

DR 400

Auf einer meiner erfolglosen heutigen Probefahrten sehe ich immerhin dieses spektakuläre Wolkenspiel am Himmel – wunderschön, aber es kann meine miese Laune nicht bessern. Ist die Suzi krank, ist es auch der Fahrer.

Zusammenfassung der bisher durchgeführten Aktionen:

  • Vergasertausch: Brachte zunächst Abhilfe, aber nicht dauerhaft. Die Intervalle des Auftretens werden scheinbar kürzer. Nach dem ersten Vergasertausch konnte ich 2500 km ohne Probleme fahren.
  • Benzinhanh gereinigt oder getauscht: Keine Besserung.
  • Kerze gewechselt: Keine Besserung.
  • Zündspule mit Kabel und Stecker getauscht: Kurzzeitige Besserung, dann wieder Rückfall.
  • CDI getauscht: Keine Besserung.
  • Kabel-Steckverbinder der Zündung geprüft, gereinigt und gefettet: Keine Besserung.

Was kann ich noch tun:

  • Pickup der Zündung tauschen.
  • Lichtmaschine mit allen Spulen tauschen.
  • Ventilspiel kontrollieren.
  • Steuerzeiten prüfen.

Noch jemand eine Idee? Ich nicht mehr und für heute hab ich jede Lust verloren. Mistbock, damischer.