Drill im Grünen Meer

Habs ja schon früher einmal erwähnt: Mein vierbeiniger Kumpel Yellow muß sich einem Wesenstest unterziehen – nicht ganz zu unrecht, wenn man einfach durchbrennt, einen wesentlich größeren Hovawart ins Bein beißt und dessen Besitzer attackiert.

OK, er muß also zum Wesenstest, aber darauf muß er vorbereitet werden – und das tue ich seit dem Vorfall im November fast täglich.

Zusätzlich zu meinen Drill-Übungen haben wir gemeinsam vier mal eine professionelle Hundetrainerin aufgesucht. Da hatte Yellow nichts zu lachen und musste richtig hart ran. Aber es hat genutzt, der Bursche hat Dinge gelernt, die ich ihm niemals zugetraut hätte. Es geht also voran und jetzt warten wir auf einen Termin für den Wesenstest.

Bis dahin nutze ich jede Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden und zu erweitern. Gestern haben wir ein wenig im Grünen Meer bei Laubach trainiert und es hat tatsächlich prima geklappt.

Yellow hat zum Beispiel gelernt, sich zu setzen oder zu legen und zu warten, bis ich es sage. Vor ein paar Wochen undenkbar. Oder er läuft brav an der Leine und sobald ich stehen bleibe, setzt er sich brav an meine Seite. Unglaublich, aber er hat’s drauf. Diese und andere Dinge trainieren wir heute im menschenleeren Grünen Meer, daß aber im Moment so gar nichts Grünes hat.