Zum Frühjahrstreffen des Dreiradler-Forums

Hab mich mit Ralf aus Wolfhagen und Nachbar Egon zu einem gemeinsamen Besuch des Frühjahrstreffen der Dreiradler verabredet. Völlig klar, dass ich mal wieder keinen Preis für die weiteste Anfahrt gewinnen werde: Das Treffen findet erneut im Oldtimer Cafe an der Herrchenhainer Höhe statt – knapp 50 km entfernt. Morgens um 8:00 taucht Ralf aus Wolfhagen mit Hund Rocco (reinrassiger Irischer Foxhound mit spanischem Blut) auf. Nach einem Kaffee bei Egon brechen wir auf. Egon setzt sich überraschenderweise nicht aufs Gespann sondern nimmt die F800 – mit fadenscheinigen Ausreden. In Wahrheit hat der Bursche aber nur Skrupel, sein vom Wintersalz arg zerfressenes Yamahagespann einem fachkundigen Publikum zu zeigen. Dabei ist der Salzfrass doch eigentlich ein Ehrenzeichen und zeigt, dass das Gespann immer und überall bewegt wird. Aber wenn Egon nicht will, dann will er nicht. Also zuckelt er mit seinen 85 PS hinter uns kleinen Gespannen her. Erschreckend ist meine heutige Unsicherheit mit dem Gespann. Speziell um die Rechtskurven eiere ich nur so herum. Das muss besser werden. Aber dennoch kommen wir an: Ein Heimspiel: Das Frühjahrstreffen des Dreiradler Forums.

Aus rein humanistischen Gründen und aufgrund seiner philantropischen Einstellung hat Egon darauf verzichtet, um 6:00 auf dem Zeltplatz am Oldtimer Cafe aufzutauchen und die friedlich schlummernden Dreiradler zu wecken. Statt dessen laufen wir gegen 10:00 auf der Herrchenhainer Höhe ein und geraten in die langsam anlaufenden Frühstücksaktivitäten. Auch die ersten bekannten Gesichter tauchen auf und man erfährt erste Neuigkeiten. Schliesslich haben wir die meisten der Dreiradler ein Jahr lang nicht leibhaftig gesehen. Für Ralf ist es sogar das erste Treffen der Dreiradler.

Der Parkplatz am Oldtimer Cafe ist noch ziemlich leer, als wir gegen 10:00 einlaufen.

Das schicke GN250-Gespann von Ralf wird allgemein bewundert. Sieht aber auch wirklich richtig gut aus.

Eine Familienkutsche muss nicht zwangsläufig ein Van oder ein Kombi sein.

Töchter im Teenageralter haben erreicht, dass eine kleine (japanische?) Comicfigur den Velorex-Seitenwagen ziert.

Für Beiwagenhund Rocco ist der Tag ein echtes Erlebnis: Spannende Fahrt, neue Bekanntschaften, grosse Wiese, leckere Hundekuchen - Hundeherz, was willst Du mehr!

Schönes R100 Gespann in meiner Lieblingsfarbe. So gefällt mir ein 2V-Boxer.

Gruppenbildung auf der Zeltwiese.

Raumprobleme kann Nattes mit dem W650-Gespann mit Lastenseitenwagen nicht kennen.

Zwei Boxer-Gespanne aus dem Schwabenland.

Heute etwas indisponiert: Das KTM-Gespann von Roll. Was fehlt dem Gefährt?

Scheinbar hat ein ungeeigneter Regler die Gel-Batterie zerkocht. Regelrecht aufgeblasen und die Kapazität wirkt auch schon leicht reduziert.

Egon und Roll besorgen im Grünberger Herculesmarkt eine neue Autobatterie. Der erfolgreiche Einbau wird mit einem Gläschen Rotwein gefeiert. Offensichtlich hat der Kellner das Serviertuch liegen lassen. Und so entstand dieses Stilleben.

Niedersächsisch-Schwäbische Verbrüderung. Allerdings wird unsere Regina bald zu den Hessen gehören.

Zwei Fahrensmänner! Und der (liebe?) Schrat in diesem Jahr mit Vollbart und Haarmähne. Hätte ihn beinahe nicht erkannt.

Das Dreiradler-Forum ist international. Neben dem United Kingdom waren auch die Niederlande vertreten und ich meine, auch ein Schweizer Gespann gesehen zu haben.

Das Rotax-Gespann mit Richterkabinennachbau von Fäärt.

Was macht Jules mit einer leeren Flasche am Gespann vom Schrat?

Beim Anblick von Pewibros Vmax-Gespann kommt mir mein Rotax-Gespännchen richtig mickrig vor.

Kennzeichen RE: Ein Gespann aus der alten Heimat.

Die Ruhe, die dieses Bild vermittelt, habe ich während des gesamten Tages verspürt.

Niedersächsiches Gruppenbild mit Dame(n)

Lieber als diese SR500 hätte ich das XS650-Gespann von Andreas, dem kahlgryndigen, gesehen. Ist aber wohl noch in Arbeit.

Haunis Guzzi ist ein Gespann nach meinem Geschmack. Wenn ich meinen Ostböcken mal untreu werde, dann entweder mit einer W 650 oder einer 2-Ventil Guzzi.

Für mich das Mega-Ereignis dieses Tages: Nach fast 25 Jahren hab ich Horst Schäfer aus Maar wieder getroffen. Wir haben stundenlang gequatscht, aber das hätte noch ewig so weitergehen können.

Beim Betrachten des netten SR-Gespanns läuft eine Gruppe Harley-Chopper ein. Rocker oder Zahnwälte, dass ist hier die Frage.

Gewaltiges HU-Gespann mit 1000er MZ-Motor und eingebauter Wüstentauglichkeit. Wirkt wie aus dem Vollen gefräst und schafft Vertrauen.

Preisfrage: Wer ist der Träger dieser Special Sidebike-Boots? Ein Tipp: Es handelt sich nicht um einen Niederländer.

Was soll ich sagen, ich mag einfach kleine, einfache Gespanne.

Dieselross mit Hatz-Zweizylinder im russischen Rahmen. Bei den aktuellen Spritpreisen eine überlegenswerte Alternative.

Ein Antriebskonzept von unbeschreiblicher Schönheit: Königswelle der W 650.

Wolle und Fäärt werde ich schon in 14 Tagen auf dem MZ-Forumstreffen im Erzgebirge wiedersehen - so Gott will.

Fotogen: Wie hingegossen präsentieren sich die beiden Ladies mit der Honda.