Mit dem Gespann den Frühling erfahren

Für einen Freitag bin ich heute lange im Büro geblieben, musste ja auch mein neues Zimmer beziehen. Schöner, grosser Raum mit viel Platz für kommunikationstechnisches Equipment. Da macht’s Arbeiten doch glatt noch mal so viel Spass. Und dann ist das Wetter heute richtig klasse, auch wenn ab und zu mal kurze, warme Schauer niedergehen. Deshalb schwinge ich mich um 17:30 auf das Silverstar Gespann. Will nur ein bisschen durch die Landschaft cruisen, aber ich halte meinen Vorsatz ein: Für weniger als 50 km werfe ich den Rotax nicht an. Und siehe da, es werden exakte 100 km. Und unterwegs bemerke ich etwas Seltsames: Alles ist grün, es blüht in allen Farben. Es wird doch nicht Frühling werden?

Aber es könnte tatsächlich so sein! Es ist insgesamt wärmer geworden, es hat in den letzten Tagen viel geregnet, so dass die Vegetation fast subtropenhaft ins Kraut geschossen ist. Wurde aber auch wirklich Zeit. Die graue Umwelt der letzten Monate hat sich endlich verändert. Wie jedes Jahr zeigt es sich auch diesmal: Der Mai ist einfach die schönste Zeit des Jahres – auch wenn es erst Ende April ist.

Nachdem der Blick für die Erscheinungen des Frühlings geschärft ist, entdecke ich bei jedem Halt eindeutige Anzeichen: Irgendwelches gelbe Kraut blüht bei Beuern.

In der Nähe von Bersrod sind diese Sträucher voller weisser Blüten. Im Vogelsberg, nur wenige Kilometer entfernt, ist die Vegetation noch nicht ganz so weit.

Gelb-blühender Strauch nahe Climbach in der Rabenau.

Selbst mitten im Wald ist bereits alles Grün. Letzte Woche war das hier noch alles schmuddelig-grau.

Green green gras of home - oder im Herzen der Natur. Bin jetzt 2 km vor Lich und drehe ab in Richtung Heimat. Ab Grünberg kommt noch ein schöner Regenguss runter, aber was macht das schon. Zuhause noch schnell den Luftdruck überprüft und den Scheinwerfer (endlich) vernünftig eingestellt. Alles für die Fahrt morgen früh ins Oldtimer Cafe, zum Treffen des Dreiradler Forums. Wenn alles klappt, werden wir morgen mit 3 Gespannen dort hintuckern: Egon mit der 750er XV, Ralf aus Wolfhagen mit der 250er Suzie GN und meine Wenigkeit mit dem 500er Rotax. Illustre Mischung!