Täler des Vogelsberges

Endlich mal richtig schönes Wetter an einem Freitag in diesem veregneten Frühling. Mache daher früh Feierabend und es gelingt, kurz nach 16:00 zu einer kleinen Tour mit der Silverstar aufzubrechen. Schon auffällig, wie wenig ich dieses Jahr solo fahre – und das ist nicht ausschliesslich dem lausigen Wetter zuzuschreiben. Aber heute bleiben die Gespanne im Stall. Riesentouren sind natürlich nicht drin, aber so 120 km durch verschiedene Täler des Vogelsberges.

Die heutigen 120 km führen mich durchs Antrifttal, das Schwalmtal und das Feldatal. Zurück gehts dann über Ulrichstein und das Ohmtal. Ingesamt ist spürbar, dass ich durch den langen Winter noch etwas eingerostet bin, richtig flüssig läuft die Sache heute wahrlich nicht. Dann merke ich, dass die Silverstar beim Ankicken nur mit etwas Gas anspringt. Das muss so nicht sein und deutet darauf hin, dass ich mal nach dem Vergaser sehen muss. Ein Tick fetter oder ein wenig mehr Standgas, dann sollte das Ankicken auch ohne Drehen am Gasgriff möglich sein. Ach ja, und nach dem Gabelöl werde ich mal sehen. Kommt mir jetzt etwas schwammig vor.

Im Antrifttal bei Ohmes ist die Strasse wie beinahe immer menschenleer. Noch 4 Wochen, dann umgibt dich an dieser Stelle dichtes und sattes Grün - hoffentlich.

Im Feldatal verlasse ich den Asphalt und raste kurz an dieser alten Brücke über die Felda. Hätte ich jetzt eine Country, würde ich dem unbefestigten Weg weiter folgen. Aber nicht mit der Silverstar.

Es dauert relativ lange, bis der Rotax-Motor seine 80 Grad Öltemperatur erreicht hat. Aber dann werden die Krümmer richtig schön blau und zeigen an, dass die Maschine ordentliche Temperaturen erreicht hat. Irgendwann hätte ich an dieser Stelle gern doppelwandige Edelstahlkrümmer von Peppmöller aus Schwalmtal - aber das am Niederrhein, nicht unser hessisches.