Beim Treffen des Gespann-Forums

An diesem Wochenende findet im Oldtimer Cafe auf der Herrchenhainer Höhe das Treffen des Dreiradler-Forums statt. In diesem Forum lese ich schon länger, bin aber selbst wenig aktiv – einfach mangels Gespannkenntnis. Und wenn ich keine Ahnung hab, halte ich es mit Dieter Nuhr: „Einfach mal die Fresse halten“. Aber durch Mitlesen kenne ich die Aktiven aus dem Forum und wenn das schon direkt vor meiner Haustür läuft, fahr ich auf jeden Fall hin. Um 10:00 mache ich mich also auf den Weg zum Treffen des Gespann-Forums.

Ein schönes und familiäres Treffen haben die Dreiradler da organisiert! Virtuell kenne ich sie fast alle, aber persönlich niemanden. Das ist ab jetzt anders, aus Avataren sind Gesichter geworden. Habe mich bis zum späten Nachmittag sehr gut unterhalten, und durchaus nicht nur über Gespanne.

Zum Oldtimer Cafe hab ichs ja nur 45 km, eine derart lächerliche Fahrt werde ich aber mit dem Silverstar Gespann nicht machen. Ist aber kein Problem, daraus 150 km zu machen, ohne den Vogelsberg auch nur einmal zu verlassen. Hier aber jetzt auf der letzten Etappe von Altenhain nach Schotten.

Auf der kleinen Wiese neben dem Oldtimer Cafe haben einige Dreiradler ihr Zelt aufgeschlagen, andere haben bei Matze ein Zimmer gebucht.

Eine ausgesprochen coole und gemütliche Runde empfängt den Neuankömmling, wenn er aus Richtung Cafe den Platz betritt.

Ein paar Dreiradler haben ihre Zelte auf der nächsten Wiese aufgeschlagen. Und da stehen sogar eine MZ und ein schönes Eintopf-Gespann.

Oha, da wird geschraubt! Gitti, unterstützt von Schraubär, geht die Kette des SR-Gespannes an. Erst zu locker, dann zu stramm, aber mithilfe einer Kiste Bier stimmt die Sache zum Schluss doch.

Hauni und der Schrat parlieren in perfektem Oxford-English mit dem Besucher aus dem Vereinigten Königreich.

Harri-G trinkt widerwillig die Flasche Bier, die ihm vom Schrat förmlich aufgedrängt wurde. Der Ekel steht ihm im Gesicht geschrieben. Becks Bier!

Das schöne Silverstar-Werksgespann von Harri-G mit der Vorderradschwinge hat ein paar Besonderheiten, die meinem Gespann noch fehlen.

Mittags gibts eine von Hauni geführte Ausfahrt durch den südlichen Vogelsberg. Da klink ich mich aus, in der Ecke kenn ich jeden Randstein. Hier startet die Gruppe gerade.

Vor dem Cafe gibts noch einen kurzen Stau, bis alle soweit sind. Aber irgendwann sind alle bereit und Hauni setzt sich mit dem NTV-Wüstengespann an die Spitze.

Die Truppe ist gerade mal 20 Minuten unterwegs, da taucht Nattes mit dem W650-Gespann auf. Klugerweise versucht er nicht, hinterher zu hetzen, sondern setzt sich gemütlich in den Biergarten.

Zwei Silverstar Gespanne sind schon auf jedem MZ-Treffen selten, aber hier haben wir so einen seltenen Anblick. Schöner ist zweifellos die Ausführung mit dem Originaltank, aber die 20 Liter der Kunststoffblase sind ein gewichtiges Argument.

Am Nachmittag verlasse ich das angenehme Treffen und beschliesse zwei Dinge: 1. Dieses Treffen regelmässig zu besuchen und 2. Im Dreiradler Forum auch mal etwas aktiver zu werden - und sei es im Smalltalk-Bereich.